Gleisfrage
Gleisfrage
Hallo Daniel,
Wenn du schon Strub Weichen hast,
bzw. deine Weichen venickeln hast lassen,
was hast du denn dann für Gleise verlegt ?
Edelstahl - blank oder antik ? (das rostende Edelstahlgleis!?)
und wenn ja, wie bist du damit zufrieden ??
Neugierige Grüße
Andy
Wenn du schon Strub Weichen hast,
bzw. deine Weichen venickeln hast lassen,
was hast du denn dann für Gleise verlegt ?
Edelstahl - blank oder antik ? (das rostende Edelstahlgleis!?)
und wenn ja, wie bist du damit zufrieden ??
Neugierige Grüße
Andy
Hallo Andy,
jetzt wird es zwar schon recht off-topic , vielleicht könnte das der Administrator bei Bedarf in eigenen Thread schieben.
Ich habe 6 verschiedene Gleissorten im Garten verlegt:
1. LGB - Messinggleis: Paßt hervorragend mit den schraubbaren Schienenverbindern von Massoth zusammen. An manchen Stellen gab es ständig Kontaktprobleme (Es lag definitiv nicht an den Schienenverbindern, die Gleise wurde hier getauscht) an anderen Stellen war die Stromaufnahme immer einwandfrei. Woran das liegt? Keine Ahnung.
2. Vernickeltes LGB-Messinggleis: Wird vor allem da verwendet, wo es auf die LGB-Geometrie ankommt: z.B. Gegebogen nach R3-Weichen, LGB-Weichen selbst. Gute Kontaktaufnahme, leider passen aber dort die Massoth-Verbinder nicht mehr richtig. Durch das Vernickeln wurde das Gleis zu "dick", so dass es nicht mehr in die Schienenverbinder rutscht. Hier muß dann mit Schleifwerkzeugen nachgearbeitet werden.
3. Edelstahl-Aristogleis: Hebt sich deutlich vom anderen Gleismaterial durch für europäische Verhältnisse unübliche Schwellenlage /-form ab. Sehr gute Kontaktaufnahme. Leider am Fuß etwas schmal, so dass vor allem die Isolierschienenverbinder von Massoth gelegentlich sich nicht ordentlich festziehen lassen.
4. Edelstahlgleis antik: Sieht sehr gut und realistisch aus, läßt sich gut mit Massoth-Verbindern fixieren. Die Kontaktaufnahme ist durch den Flugrost sehr bescheiden, vor allem wenn die Anlage nur selten benutzt wird. Hier ist deutlich mehr Putzarbeit als bei normalem Messinggleis notwendig. Die schlechte Kontaktaufnahme ist mir vor allem im Winter aufgefallen. Daher mußte ich bei Eiseskälte, mit dem Fön bewaffnet, unter 20cm Schnee Gleise tauschen.
5. Edelstahlgleis rostfrei: mein Favorit. Gute Verarbeitbarkeit, hervorragende Kontaktaufnahme. Das Gleis bleibt aber immer blank. Im Winter sieht das sehr effektvoll aus, wenn aus dem Schnee in der Sonne zwei glitzernde Stahlstränge hervorragen.
6. Revalda-Edelstahlgleis: Kommt von der Optik dem RhB-Gleis sehr nah. Sehr gute Kontaktaufnahme. Der Schienenfuß ist aber zu breit für Massoth-Verbinder. Hier muß mit Fräse nachgeschliffen werden.
Die Gleistypen 2,3,5,6 müssen eigentlich nicht gereinigt werden. Ab und zu mit dem Schienenreinigungswagen drüber, das reicht. Unter Bäumen mit Harzabsonderung kommt es aber natürlich trotzdem zu Kontaktproblemen.
Gleistypen 1 und 2 lassen sich gut mit einer kleinen Säge bearbeiten und zurechtschneiden. Die anderen Typen brauchen einen Trennschleifer, wenn man nicht zum Muskelprotz werden will.
Ich habe versucht, die einzelnen Gleistypen möglichst objektiv darzustellen, so dass sich jeder selbst eine Meinung bilden kann. Könnte ich nochmals von vorne anfangen, würde ich Edelstahlgleis rostfrei (z.B. bei www.gartenbahn-team.de) und für spezielle Fälle (Weichen, feste Gleisgeometrie) vernickeltes LGB-Gleis nehmen.
Viele Grüße
Daniel
jetzt wird es zwar schon recht off-topic , vielleicht könnte das der Administrator bei Bedarf in eigenen Thread schieben.
Ich habe 6 verschiedene Gleissorten im Garten verlegt:
1. LGB - Messinggleis: Paßt hervorragend mit den schraubbaren Schienenverbindern von Massoth zusammen. An manchen Stellen gab es ständig Kontaktprobleme (Es lag definitiv nicht an den Schienenverbindern, die Gleise wurde hier getauscht) an anderen Stellen war die Stromaufnahme immer einwandfrei. Woran das liegt? Keine Ahnung.
2. Vernickeltes LGB-Messinggleis: Wird vor allem da verwendet, wo es auf die LGB-Geometrie ankommt: z.B. Gegebogen nach R3-Weichen, LGB-Weichen selbst. Gute Kontaktaufnahme, leider passen aber dort die Massoth-Verbinder nicht mehr richtig. Durch das Vernickeln wurde das Gleis zu "dick", so dass es nicht mehr in die Schienenverbinder rutscht. Hier muß dann mit Schleifwerkzeugen nachgearbeitet werden.
3. Edelstahl-Aristogleis: Hebt sich deutlich vom anderen Gleismaterial durch für europäische Verhältnisse unübliche Schwellenlage /-form ab. Sehr gute Kontaktaufnahme. Leider am Fuß etwas schmal, so dass vor allem die Isolierschienenverbinder von Massoth gelegentlich sich nicht ordentlich festziehen lassen.
4. Edelstahlgleis antik: Sieht sehr gut und realistisch aus, läßt sich gut mit Massoth-Verbindern fixieren. Die Kontaktaufnahme ist durch den Flugrost sehr bescheiden, vor allem wenn die Anlage nur selten benutzt wird. Hier ist deutlich mehr Putzarbeit als bei normalem Messinggleis notwendig. Die schlechte Kontaktaufnahme ist mir vor allem im Winter aufgefallen. Daher mußte ich bei Eiseskälte, mit dem Fön bewaffnet, unter 20cm Schnee Gleise tauschen.
5. Edelstahlgleis rostfrei: mein Favorit. Gute Verarbeitbarkeit, hervorragende Kontaktaufnahme. Das Gleis bleibt aber immer blank. Im Winter sieht das sehr effektvoll aus, wenn aus dem Schnee in der Sonne zwei glitzernde Stahlstränge hervorragen.
6. Revalda-Edelstahlgleis: Kommt von der Optik dem RhB-Gleis sehr nah. Sehr gute Kontaktaufnahme. Der Schienenfuß ist aber zu breit für Massoth-Verbinder. Hier muß mit Fräse nachgeschliffen werden.
Die Gleistypen 2,3,5,6 müssen eigentlich nicht gereinigt werden. Ab und zu mit dem Schienenreinigungswagen drüber, das reicht. Unter Bäumen mit Harzabsonderung kommt es aber natürlich trotzdem zu Kontaktproblemen.
Gleistypen 1 und 2 lassen sich gut mit einer kleinen Säge bearbeiten und zurechtschneiden. Die anderen Typen brauchen einen Trennschleifer, wenn man nicht zum Muskelprotz werden will.
Ich habe versucht, die einzelnen Gleistypen möglichst objektiv darzustellen, so dass sich jeder selbst eine Meinung bilden kann. Könnte ich nochmals von vorne anfangen, würde ich Edelstahlgleis rostfrei (z.B. bei www.gartenbahn-team.de) und für spezielle Fälle (Weichen, feste Gleisgeometrie) vernickeltes LGB-Gleis nehmen.
Viele Grüße
Daniel
Kreuzungsgleisfrage
Hallo
habe mal eine Frage:
Hat von euch jemand ein (LGB13000 o. 13100) Kreuzungsgleis verbaut ??:look:
Ist das Teil Betriebssicher ?
oder ist diese auch unbrauchbar wie die DKW
Wer kann mir seine Er- -fahrungen mitteilen ?
Dank und Grüße Andy
habe mal eine Frage:
Hat von euch jemand ein (LGB13000 o. 13100) Kreuzungsgleis verbaut ??:look:
Ist das Teil Betriebssicher ?
oder ist diese auch unbrauchbar wie die DKW
Wer kann mir seine Er- -fahrungen mitteilen ?
Dank und Grüße Andy
Hallo Andy,
Kreuzung ist brauchbar, hängt natürlich auch ein bißchen davon ab, was davor oder danach kommt. Von einer R1-Weiche über eine Kreuzung zur nächsten R1-Weiche hat aber auch auf meiner früheren Innenanlage auf der Kreuzung keine Probleme gemacht.
Mein Hosenträger funktioniert sehr gut, es gibt keine Entgleisungen von LGB-Material. Wie andere Achsen mit kleineren Spurkränzen laufen, kann ich aber nicht sagen.
Kreuzung ist brauchbar, hängt natürlich auch ein bißchen davon ab, was davor oder danach kommt. Von einer R1-Weiche über eine Kreuzung zur nächsten R1-Weiche hat aber auch auf meiner früheren Innenanlage auf der Kreuzung keine Probleme gemacht.
Mein Hosenträger funktioniert sehr gut, es gibt keine Entgleisungen von LGB-Material. Wie andere Achsen mit kleineren Spurkränzen laufen, kann ich aber nicht sagen.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hosenträger
Danke Daniel !
Ich will (vorerst) nur die Abstellgleise kreuzen,
das gab es ab und zu auf Sachsens Schmalspurbahnhöfen,
die Weichen sind alle R3, kleine Spurkränze kommen bei mir nicht vor,
ich will ja eine Freiland-Gartenbahn bauen und keine Deko-Modellbahn
Deine DKW schaut so lang aus von wem issn die ?
Grüße Andy
Ich will (vorerst) nur die Abstellgleise kreuzen,
das gab es ab und zu auf Sachsens Schmalspurbahnhöfen,
die Weichen sind alle R3, kleine Spurkränze kommen bei mir nicht vor,
ich will ja eine Freiland-Gartenbahn bauen und keine Deko-Modellbahn
Deine DKW schaut so lang aus von wem issn die ?
Grüße Andy
Hallo Andy,
Dein Vorhaben funktioniert sicher gut. Auf der Kreuzung selbst finden ja keine Richtungsänderungen statt. Wenn es probleme gibt, eher auf der R3-Weiche (ggf. verlängerter Radlenker von MIHA-Modell).
Die DKW ist von Thiel. Sie ist, wie alle anderen Weichen auch, R5. Gerade die langen RhB-Wagen scheinen auf den R3-Weichen richtig um die Ecke zu biegen. Auch ist die Fahrsicherheit um einiges größer.
Dein Vorhaben funktioniert sicher gut. Auf der Kreuzung selbst finden ja keine Richtungsänderungen statt. Wenn es probleme gibt, eher auf der R3-Weiche (ggf. verlängerter Radlenker von MIHA-Modell).
Die DKW ist von Thiel. Sie ist, wie alle anderen Weichen auch, R5. Gerade die langen RhB-Wagen scheinen auf den R3-Weichen richtig um die Ecke zu biegen. Auch ist die Fahrsicherheit um einiges größer.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo zusammen,
interessante Bilder zeigst du uns da, Daniel. Jetzt muss ich aber doch mal meinen Senf dazugeben.
Also bevor man die schönen neu vernickelten Schienen oder Weichen gleich wieder durch Schleifen
bearbeitet, nur um einen Massoth-Schienenverbinder anzubringen,
könnte man ja die Verbinder von SanVal nehmen. Die haben eher das Problem, dass sie so viel Spielraum haben
und mit "normalen" Schienen gerade so klemmen. Etwas stärkeres Material tut ihnen dagegen richtig gut.
Nur mal so als Gedanke am Rande. Es ist ja immer schade, neues Material gleich wieder zu bearbeiten.
interessante Bilder zeigst du uns da, Daniel. Jetzt muss ich aber doch mal meinen Senf dazugeben.
Also bevor man die schönen neu vernickelten Schienen oder Weichen gleich wieder durch Schleifen
bearbeitet, nur um einen Massoth-Schienenverbinder anzubringen,
könnte man ja die Verbinder von SanVal nehmen. Die haben eher das Problem, dass sie so viel Spielraum haben
und mit "normalen" Schienen gerade so klemmen. Etwas stärkeres Material tut ihnen dagegen richtig gut.
Nur mal so als Gedanke am Rande. Es ist ja immer schade, neues Material gleich wieder zu bearbeiten.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo Ralf,
leider muß ich Dich enttäuschen. Was Du zum großen Teil siehst, sind keine Massoth-Verbinder. Deswegen muß ich auch nicht schleifen.
Am meisten Probleme mit der Schienenfußbreite machen Revalda-Gleise. Diese sind eindeutig zu dick für normale Massoth-Verbinder. Die Isolierverbinder von Massoth passen auf allen Gleisarten.
Die abgebildeten Verbinder stammen aus einer Kleinserie, die ich zufällig entdeckt hatte. Diese Verbinder sind um einen Hauch breiter als Massoth-Verbinder. Die schmalen Aristo-Gleise halten nur schlecht darin. Normale Messing- oder Edelstahlgleise gerade. Für die dickeren Revalda- oder vernickelte Gleise sind sie aber wirklich ideal.
leider muß ich Dich enttäuschen. Was Du zum großen Teil siehst, sind keine Massoth-Verbinder. Deswegen muß ich auch nicht schleifen.
Am meisten Probleme mit der Schienenfußbreite machen Revalda-Gleise. Diese sind eindeutig zu dick für normale Massoth-Verbinder. Die Isolierverbinder von Massoth passen auf allen Gleisarten.
Die abgebildeten Verbinder stammen aus einer Kleinserie, die ich zufällig entdeckt hatte. Diese Verbinder sind um einen Hauch breiter als Massoth-Verbinder. Die schmalen Aristo-Gleise halten nur schlecht darin. Normale Messing- oder Edelstahlgleise gerade. Für die dickeren Revalda- oder vernickelte Gleise sind sie aber wirklich ideal.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Spannungsverlust im Garten ...
Hallo Stammtisch,
nachdem wir bei Ralf, an seinen Edelstahlgleisen gemessen haben
und dort doch etwas Verlust feststellten, habe ich am Sonntag
mal bei unseren Messinggleisen gemessen.
Fazit Verlust gleich NULL
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe werde ich nochmal messen und Werte einstellen.
Gruß
nachdem wir bei Ralf, an seinen Edelstahlgleisen gemessen haben
und dort doch etwas Verlust feststellten, habe ich am Sonntag
mal bei unseren Messinggleisen gemessen.
Fazit Verlust gleich NULL
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe werde ich nochmal messen und Werte einstellen.
Gruß
Harald
Das war so'n Geistesblitz, ob ich die Kreuzung in die stark verkürzten Abzweigungen meiner WeichenDaniel hat geschrieben:....Verrätst Du uns noch, was in Deinem Hirn für eine Idee dahintersteckt.....
einsetzen könnte. Natürlich entsprechend zurechtgeschnitten. Muß nun mal nachmessen....
Danke erstmal
Hallo Peter,
Deine Überlegungen kenne ich nur allzu gut. Auch ich habe genau diese immer wieder angestellt. Wie baut man einen Hosenträger in R3??
Leider kommt dabei aber nichts raus. Mehrere Gründe sprechen dagegen:
1. Im LGB-Programm gibt es keine R3-Hosenträgerkreuzung (gibt es bspw. bei www.train.li)
2. Parallelgleisabstand (Gleismitte zu Gleismitte) muß min. 21 cm sein)
3. Weichen lassen sich nur schwer kürzen, da der Abzweigwinkel über das Herzstück hinausgeht und damit die ganze Geometrie sowieso wieder im Eimer ist.
Lösungsmöglichkeiten:
a. größerer Parallelgleisabstand
b. komplette Neukonstruktion dieser Gleisverbindung
Deine Überlegungen kenne ich nur allzu gut. Auch ich habe genau diese immer wieder angestellt. Wie baut man einen Hosenträger in R3??
Leider kommt dabei aber nichts raus. Mehrere Gründe sprechen dagegen:
1. Im LGB-Programm gibt es keine R3-Hosenträgerkreuzung (gibt es bspw. bei www.train.li)
2. Parallelgleisabstand (Gleismitte zu Gleismitte) muß min. 21 cm sein)
3. Weichen lassen sich nur schwer kürzen, da der Abzweigwinkel über das Herzstück hinausgeht und damit die ganze Geometrie sowieso wieder im Eimer ist.
Lösungsmöglichkeiten:
a. größerer Parallelgleisabstand
b. komplette Neukonstruktion dieser Gleisverbindung
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo Peter,
Der Hosenträger wurde erst möglich, als ich das Motto "weniger ist manchmal mehr" angewendet hatte.
Früher bestand diese Einfahrt aus 11 Weichen und einer DKW, größtenteils R3 . Dann wurde reduziert, 2 Abstellgleise und ein Bahnhofsgleis zurückgebaut, die Weichenstrasse vereinfacht. Damit entstand dann Platz für den Hosenträger und einen Bahnsteig.
Vorher:
Nachher:
4 Weichen, 1 DKW, alles R5
Asche auf mein Haupt. Ich habe mich mit fremden Federn geschmückt. Diese Bastelei stammt nicht von mir, sondern von Stefan Flück, dem Inhaber von www.train.li, der für mich nur einmal ausprobiert hatte, ob ein Hosenträger bei normalem Abstand überhaupt möglich wäre.(Deine Bastelarbeit sieht sehr vielversprechend aus....)
Der Hosenträger wurde erst möglich, als ich das Motto "weniger ist manchmal mehr" angewendet hatte.
Früher bestand diese Einfahrt aus 11 Weichen und einer DKW, größtenteils R3 . Dann wurde reduziert, 2 Abstellgleise und ein Bahnhofsgleis zurückgebaut, die Weichenstrasse vereinfacht. Damit entstand dann Platz für den Hosenträger und einen Bahnsteig.
Vorher:
Nachher:
4 Weichen, 1 DKW, alles R5
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo Daniel,
das sieht sehr vielversprechend aus. Ich komme immer mehr zu der Entscheidung, auch bei mir
nach dem Motto zu verfahren "Weniger ist manchmal mehr". Bei mir liegt eine LGB-DKW nur deshalb
im Bahnhofsbereich, weil ich diese nunmal habe. Sinn macht sie keinen. Irgendwann fliegt sie raus.
das sieht sehr vielversprechend aus. Ich komme immer mehr zu der Entscheidung, auch bei mir
nach dem Motto zu verfahren "Weniger ist manchmal mehr". Bei mir liegt eine LGB-DKW nur deshalb
im Bahnhofsbereich, weil ich diese nunmal habe. Sinn macht sie keinen. Irgendwann fliegt sie raus.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Neues vernickeltes LGB Gleis
Hallo Anti-Messing-Fraktion !
heute habe ich mir 2 LGB Neuheiten geholt:
2mal 1,5 Meter Flexgleis vernickelt.
2 R3er Weichen vernickelt.
(habe 5 bestellt sind aber noch nicht lieferbar Ralf du hattest recht)
Farblich passen sie pefekt zu meinem Edelstahlgleis.
Habe gleich mal was Negatives festgestellt:
Die Weiche wurde nach der Montage mitsammt den LGB Gleisverbindern vernickelt !
Wenn man die Gleisverbinder abmacht hat man blankes Messing also irgendwann ne Weiche mit schwarzen Ohren....
Zum Flexgleis:
Das LGB-Flexgleis-Schwellenband ist
(nicht wie das LEBU Schwellenband durchgehend verbunden)
normales Gleisbett bei dem abwechselnd links und rechts der Unterbau durchtrennt wurde.
Zum Preis möchte ich anmerken 3Meter (2mal 1,5) kosten komplett 42,42 Euros,
das ist fast so teuer wie Edelstahlgleis........man braucht ja 2 Verbinder zusätzlich mehr.....
Grüße Andy
heute habe ich mir 2 LGB Neuheiten geholt:
2mal 1,5 Meter Flexgleis vernickelt.
2 R3er Weichen vernickelt.
(habe 5 bestellt sind aber noch nicht lieferbar Ralf du hattest recht)
Farblich passen sie pefekt zu meinem Edelstahlgleis.
Habe gleich mal was Negatives festgestellt:
Die Weiche wurde nach der Montage mitsammt den LGB Gleisverbindern vernickelt !
Wenn man die Gleisverbinder abmacht hat man blankes Messing also irgendwann ne Weiche mit schwarzen Ohren....
Zum Flexgleis:
Das LGB-Flexgleis-Schwellenband ist
(nicht wie das LEBU Schwellenband durchgehend verbunden)
normales Gleisbett bei dem abwechselnd links und rechts der Unterbau durchtrennt wurde.
Zum Preis möchte ich anmerken 3Meter (2mal 1,5) kosten komplett 42,42 Euros,
das ist fast so teuer wie Edelstahlgleis........man braucht ja 2 Verbinder zusätzlich mehr.....
Grüße Andy