Videos im Netz
Videos im Netz
Hallo
ich bin gerade auf einpaar Gartenbahnvideos gestoßen
http://video.google.de/videosearch?q=br ... =0&start=0
Da gibt es eine interessant Anlagengestaltung und Eigenbaumodelle zu sehen
ich bin gerade auf einpaar Gartenbahnvideos gestoßen
http://video.google.de/videosearch?q=br ... =0&start=0
Da gibt es eine interessant Anlagengestaltung und Eigenbaumodelle zu sehen
Hallo zusammen,
die Videos habe ich schon vor längerer Zeit gesehen. Wirklich gut die Anlage.
Was mir auch gut gefällt. Die Videos wurden auf einem speziellen Kamerawagen gedreht,
der in den Kurven einschwenkt. Damit wird es sehr realistisch, weil man immer die Gleise vor Augen hat.
die Videos habe ich schon vor längerer Zeit gesehen. Wirklich gut die Anlage.
Was mir auch gut gefällt. Die Videos wurden auf einem speziellen Kamerawagen gedreht,
der in den Kurven einschwenkt. Damit wird es sehr realistisch, weil man immer die Gleise vor Augen hat.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Train-TV
Hi
im SBF habe ich den Link zu dieser Netten Website entdeckt:
http://www.train-tv.com/index.php?article_id=1
Für Harz-Bahner den Film: TRAIN-TV Magazin 03
Tolle Winteraufnahmen!!
Am Schluß der Doppelt bespannte Traditionszug!
Für Freunde der E94 den Film: TRAIN-TV Magazin 07
Eine Blaue E94 als Nachschublok auf der Spessartrampe -Einfach Klasse-
im SBF habe ich den Link zu dieser Netten Website entdeckt:
http://www.train-tv.com/index.php?article_id=1
Für Harz-Bahner den Film: TRAIN-TV Magazin 03
Tolle Winteraufnahmen!!
Am Schluß der Doppelt bespannte Traditionszug!
Für Freunde der E94 den Film: TRAIN-TV Magazin 07
Eine Blaue E94 als Nachschublok auf der Spessartrampe -Einfach Klasse-
Gruß Andy
Hallo Stammtischler,
gerade habe ich dieses Video einer Modellbahnanlage auf Beleuchtungsleisten entdeckt.
http://www.youtube.com/watch?v=n7sTGaUaAoA&NR=1
Mir wäre da himmelangst, dass das alles mal gepflegt 2m hinuntersegelt. Train-Bungee-Jumping
gerade habe ich dieses Video einer Modellbahnanlage auf Beleuchtungsleisten entdeckt.
http://www.youtube.com/watch?v=n7sTGaUaAoA&NR=1
Mir wäre da himmelangst, dass das alles mal gepflegt 2m hinuntersegelt. Train-Bungee-Jumping
Viele Grüße
Daniel
Daniel
manueller Pantograph, Andys Empfehlung.
Hallo Stammtischler,
hier der Link zu der von Andy heute erwähnten unkonventionellen Stromübertragung.
http://www.youtube.com/watch?v=unhXEQQk8G8
hier der Link zu der von Andy heute erwähnten unkonventionellen Stromübertragung.
http://www.youtube.com/watch?v=unhXEQQk8G8
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Gartenbahn bei Löwenzahn
Hi
hab ich gerade gefunden:
Ein lustiger Film über die Gartenbahn und die Gartenbahner
hab ich gerade gefunden:
Ein lustiger Film über die Gartenbahn und die Gartenbahner
Re: Videos im Netz
Wie die Filmemacher so schummeln
die schönen "Westernloks" sind nur Laubsägearbeiten und fahren auf LKW-Trailer rum:
Was die wohl für Rauchgeneratoren verwenden
die schönen "Westernloks" sind nur Laubsägearbeiten und fahren auf LKW-Trailer rum:
Was die wohl für Rauchgeneratoren verwenden
Gruß Andy
Videos im Netz
Diesen alten Sreifen finde ich cool!
Steinalte Aufnahmen von 1941 (ohne Ton)
schaut mal genau:
Korbpuffer, Schmalspurbahn, Dreischienengleise, Bahnhofsgleise vogelwild kreuz und quer, massig Personal im und am Gleis,
dutzende Telegrafenleitungen, Rollwagenbetrieb beim abschemeln, Fußgangerbrücken und Lademaß usw. usw.
alles da was früher zur Bahn gehörte oder auch der ganze andere alte Kram wie z.B.:
der 2te LKW an der Laderampe hat (glaube ich) eine Holzvergaser Anlage (Hinterm Führerhaus der Kessel)
Växjö - Karlskrona tur och retur (utan ljud):
http://www.svtplay.se/klipp/100450/vaxj ... -utan-ljud
Das war ein Klasse Filmemacher mit Augen für Details!
Steinalte Aufnahmen von 1941 (ohne Ton)
schaut mal genau:
Korbpuffer, Schmalspurbahn, Dreischienengleise, Bahnhofsgleise vogelwild kreuz und quer, massig Personal im und am Gleis,
dutzende Telegrafenleitungen, Rollwagenbetrieb beim abschemeln, Fußgangerbrücken und Lademaß usw. usw.
alles da was früher zur Bahn gehörte oder auch der ganze andere alte Kram wie z.B.:
der 2te LKW an der Laderampe hat (glaube ich) eine Holzvergaser Anlage (Hinterm Führerhaus der Kessel)
Växjö - Karlskrona tur och retur (utan ljud):
http://www.svtplay.se/klipp/100450/vaxj ... -utan-ljud
Das war ein Klasse Filmemacher mit Augen für Details!
Gruß Andy
Re: Videos im Netz
Man o Mann!?
In welchen Netztiefen hast du den diese Olle Kamelle gefunden?
Für den einfachen Bahn-Arbeiter war das damals bestimmt keine Lustige Zeit....Wenn der Meister schon bei einfachen Bandsäge arbeiten Anweisungen gibt!
Trotzdem: Das Video war sehr Sehenswert.
In welchen Netztiefen hast du den diese Olle Kamelle gefunden?
Für den einfachen Bahn-Arbeiter war das damals bestimmt keine Lustige Zeit....Wenn der Meister schon bei einfachen Bandsäge arbeiten Anweisungen gibt!
Trotzdem: Das Video war sehr Sehenswert.
Gruß Horst
Re: Videos im Netz
Gruß Andy
Re: Videos im Netz
Hallo Andreas,
da wird´s einem ja schwindlig vom zuschauen,das ist doch genau das was der Steffen
gesucht hat.Ein wenig nach oben ziehen u.in G umrechnen u.schon passt s.
Gruß Rainer
da wird´s einem ja schwindlig vom zuschauen,das ist doch genau das was der Steffen
gesucht hat.Ein wenig nach oben ziehen u.in G umrechnen u.schon passt s.
Gruß Rainer
Re: Videos im Netz
Hi ein toller Wendel!
Aber der Film ist dermaßen beschissen geschnitten,
ich glaube das soll eine Zugshow sein?!
der hat noch ein Filmchen online:
Ich verstehe denn Sinn von dem Gebilde nicht!
Fährt 5 oder 6 Wendel rauf - oben eine Kehrschleife und dann wieder runter??
es sind zwar ab und an noch Weichen ohne Gleise zu sehen
aber selbst wenn da noch ein Gleis dran kommt dann muss man da rückwärts ein- oder aus parken??
man kann auch einige Garnituren aber ohne Anbindung neben dem Bauwerk stehen sehen??
Ganz runter fährt er im Video nie jedenfalls habe ich nichts erkannt
Evtl. dient ja der Ganze Wendel als hintereinander Parkplatz??
Aber vielleicht bin ich einfach nur zu deppert dafür?
Aber der Film ist dermaßen beschissen geschnitten,
ich glaube das soll eine Zugshow sein?!
der hat noch ein Filmchen online:
Ich verstehe denn Sinn von dem Gebilde nicht!
Fährt 5 oder 6 Wendel rauf - oben eine Kehrschleife und dann wieder runter??
es sind zwar ab und an noch Weichen ohne Gleise zu sehen
aber selbst wenn da noch ein Gleis dran kommt dann muss man da rückwärts ein- oder aus parken??
man kann auch einige Garnituren aber ohne Anbindung neben dem Bauwerk stehen sehen??
Ganz runter fährt er im Video nie jedenfalls habe ich nichts erkannt
Evtl. dient ja der Ganze Wendel als hintereinander Parkplatz??
Aber vielleicht bin ich einfach nur zu deppert dafür?
Gruß Andy
Re: Videos im Netz
Hi Andy,
hab`s auch so gesehen!
Ich glaub der Mann hat einfach nur vergessen, eine Ausfahrt in den Garten zu Bohren???????
hab`s auch so gesehen!
Ich glaub der Mann hat einfach nur vergessen, eine Ausfahrt in den Garten zu Bohren???????
Gruß Horst
Re: Videos im Netz
Hallo zusammen,
das ist anscheinend ein Kollege von Andy - der fängt auch im Keller an.
Im zweiten Film ist er etwa ab 1:00 unten, bei 4:35 oben (an der Weiche geht's wahrscheinlich später mal raus )
Jedenfalls bringt er da eine ganze Menge Züge unter. Deutlich mehr als in einem klassischen Schattennahnhof mit einer Ebene unter der Decke.
das ist anscheinend ein Kollege von Andy - der fängt auch im Keller an.
Im zweiten Film ist er etwa ab 1:00 unten, bei 4:35 oben (an der Weiche geht's wahrscheinlich später mal raus )
Jedenfalls bringt er da eine ganze Menge Züge unter. Deutlich mehr als in einem klassischen Schattennahnhof mit einer Ebene unter der Decke.
Gruß
Thomas
Thomas
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 13.05.2014 19:12
- Wohnort: Erlangen
Re: Videos im Netz
Nicht schlecht, das ist unglaublich!
Ich bin auch ganz durcheinander gekommen
Ich bin auch ganz durcheinander gekommen
Re: Videos im Netz
Hallo ,
hier gibt es einen kleinen Film mit dem Krodkodil aus dem Hause Kiss:
hier gibt es einen kleinen Film mit dem Krodkodil aus dem Hause Kiss:
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Videos im Netz
Hallo ,
es gibt ein neues Video von diesem überaus interessanten Schattenbahnhof:
Weitere Informationen gibt es hier.
So etwas brauche ich auch mal.
Wenn man die Gleiswendel etwas mehr in Richtung der Mitte des Raumes verschieben würde, könnte man die Abstellgleise auch als Kreise um die Wendel herumbauen - dann müsste man nicht mehr rückwärts einparken.
es gibt ein neues Video von diesem überaus interessanten Schattenbahnhof:
Weitere Informationen gibt es hier.
So etwas brauche ich auch mal.
Wenn man die Gleiswendel etwas mehr in Richtung der Mitte des Raumes verschieben würde, könnte man die Abstellgleise auch als Kreise um die Wendel herumbauen - dann müsste man nicht mehr rückwärts einparken.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Videos im Netz
Hallo Thomas,
alle Achtung was dieser Mann dort bastelt.
Meinen Tiefen Respekt dafür! Klasse Geschichte!
Sein Raum muss aber beträchtliche Abmaße haben.
Im Gleiswendel selbst zähle ich einen Zug mit Ge 4/4 + 6 Rhb Perso. Waggons.
Das wären also so 4,2m Zug der ein Gerade mit den jeweils ersten Kurven im Wendel belegt.
Platzsparend geschätzt ...eine Runde in dem im Eck vom Raum gebauten Gleiswendel mit R2 wird wohl um die 12 -13 Meter Gleis haben.
Die Steigung sollte also passen!
R1 wird wohl die Kehrschleife ganz unten im Wendel sein!?
Jetzt hat der Mann aber noch ne Arbeitsplatzbreite von gut einen Meter und hinter sich noch 5 Gleise liegen.
Ähm ! Das ist ja jetzt nur die Raumbreite von Geschätzt Minimum 5 Meter.
Wie Lange mag da wohl die Raumlänge sein?
Die Kameraaufnahmen dafür, verzerren leider zu sehr.
5 x 7 -8Meter Raum wären meine Minimum Schätzung dafür.
Schattenbahnhofsausbauten in Doppelgargenmodus gehören (vom Hören sagen her) zu dessen Spezialität .
alle Achtung was dieser Mann dort bastelt.
Meinen Tiefen Respekt dafür! Klasse Geschichte!
Sein Raum muss aber beträchtliche Abmaße haben.
Im Gleiswendel selbst zähle ich einen Zug mit Ge 4/4 + 6 Rhb Perso. Waggons.
Das wären also so 4,2m Zug der ein Gerade mit den jeweils ersten Kurven im Wendel belegt.
Platzsparend geschätzt ...eine Runde in dem im Eck vom Raum gebauten Gleiswendel mit R2 wird wohl um die 12 -13 Meter Gleis haben.
Die Steigung sollte also passen!
R1 wird wohl die Kehrschleife ganz unten im Wendel sein!?
Jetzt hat der Mann aber noch ne Arbeitsplatzbreite von gut einen Meter und hinter sich noch 5 Gleise liegen.
Ähm ! Das ist ja jetzt nur die Raumbreite von Geschätzt Minimum 5 Meter.
Wie Lange mag da wohl die Raumlänge sein?
Die Kameraaufnahmen dafür, verzerren leider zu sehr.
5 x 7 -8Meter Raum wären meine Minimum Schätzung dafür.
Vielleicht solltest du dich da mal mit einem unseren neuen Stammtischler zusammen tun?So etwas brauche ich auch mal.
Schattenbahnhofsausbauten in Doppelgargenmodus gehören (vom Hören sagen her) zu dessen Spezialität .
Gruß Horst
Re: Videos im Netz
Hallo
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder...
Hab gerade dieses Video gefunden:
http://youtu.be/64FmHrWp6h4
http://youtu.be/1TXg7u79XPg
Viele Grüße,
Volker
P.S.: wenn ich schon mal schreibe,
hier noch ein Video von meiner neuen 7" Lok:
http://youtu.be/yrXu7QyKM9Y
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder...
Hab gerade dieses Video gefunden:
http://youtu.be/64FmHrWp6h4
http://youtu.be/1TXg7u79XPg
Viele Grüße,
Volker
P.S.: wenn ich schon mal schreibe,
hier noch ein Video von meiner neuen 7" Lok:
http://youtu.be/yrXu7QyKM9Y
Videos im Netz: Fa. Kiss
Das wurde im SBF verlinkt "Das Modell als Meisterwerk"
Es ist schon ein Hammer was da alles dahinter steckt!
https://www.youtube.com/watch?v=a7s4D4VAlug
Da können die ganzen Schlaumeier noch so drüber lästern - die Modelle schauen Spitze aus!
Wer sich eins leisten kann wird es wohl kaum im Garten rumfahren lassen,
denn dafür ist so ein Modell eher nicht gebaut worden......
Es ist schon ein Hammer was da alles dahinter steckt!
https://www.youtube.com/watch?v=a7s4D4VAlug
Da können die ganzen Schlaumeier noch so drüber lästern - die Modelle schauen Spitze aus!
Wer sich eins leisten kann wird es wohl kaum im Garten rumfahren lassen,
denn dafür ist so ein Modell eher nicht gebaut worden......
Gruß Andy
Rangierbahnhof Nürnberg
Hallo
Reportage über den Umbau und die neue Funktionsweise des Nürnberger Rangierbahnhof
Die Meisterleistung von Nürnberg (1988)
https://www.youtube.com/watch?v=0KHVQfGxMSc
Reportage über den Umbau und die neue Funktionsweise des Nürnberger Rangierbahnhof
Die Meisterleistung von Nürnberg (1988)
https://www.youtube.com/watch?v=0KHVQfGxMSc
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Rangierbahnhof Nürnberg
Hallo Stefan
Das ist ja wirklich ein toller Zufall das du genau heute auf diesen Film verlinkst!
Ich bekam (als Geburtstagsgeschenk) heute Nachmittag eine Exklusive Einzel Führung auf dem Rangierbahnhof! Es ist wirklich auch heute noch fast alles genau so wie es in dem 1988er Film dargestellt ist! Der Drucktasten Stelltisch oben beim Bergmeister im Stellwerk ist immer noch genau der gleiche wie im Film! Das ganze ist optisch so ähnlich wir TC ausgelegt! Die eine Etage tiefer liegende Technische Zentrale in der die ganzen Weichen Bremsen, Prellböcke usw. angesteuert werden ist der Hammer - Relais bis zum Abwinken da schaut es aus wie in einer Telefonzentrale von 1945…. Lediglich die Monitore der Rechner sind flacher geworden und vermutlich sind da andere CPUs am werkeln. Erzählt wurde mir z.B. auch das rund 50.000 Stück von den Retardern verbaut sind und einer kostete an die 1000 DM. Das alles mal live zu sehen ist wirklich cool. Die lang gekuppelten Waggons kurz vorm Ablaufberg werden wirklich immer noch mit einer einfachen Holzstange freigemacht – wie auch sonst? - . Die Abdrück-Lok hat noch 2 mit großen x-Tonnen schweren Betonklötzen beladene Waggons angehängt damit sie den Ganzen Zug im Notfall auch wirklich abbremsen kann. Rangierlokführer ist da wirklich ein spannender Jobb, der darf (muss) echt gar nichts machen. Die Lok wird fast nur noch vom Leitrechner gesteuert und gefahren!
Relativ neu ist angeblich die „Lärmreduzierung“ dazu gibt es Vorrichtungen vor den Gleisbremsen an denen die Spurkränze gefettet werden! Aber in dem Fett sind Eisenspäne beigemischt! Ohne diese Einrichtungen war es an den Bremsen angeblich fast unerträglich Kreischend laut.
Tja auch die Jungs die dort arbeiten machen sich Sorgen es wird immer weniger Güterverkehr abgewickelt. Selbst die Bahn selber hat z.B. nebenan eine neue Lok-Wartungshalle gebaut und in Betrieb genommen- alles Baumaterial und auch die meisten Lok-Ersatzteile kommen natürlich per LKW! Zur Zeit ist besonders wenig los! Ich musste regelrecht warten dass auf dem riesigen Gelände auch mal ein Zug abgedrückt wurde.
Trotzdem - eine Hammer Einrichtung der Rangierbahnhof. Vom Stellwerk aus schaut das ganze wirklich aus wie ein Gleishaufen von einem durch geknallten Modellbahner. Die Führung war Klasse das bekommt man nicht alle Tage zu sehen.
Das ist ja wirklich ein toller Zufall das du genau heute auf diesen Film verlinkst!
Ich bekam (als Geburtstagsgeschenk) heute Nachmittag eine Exklusive Einzel Führung auf dem Rangierbahnhof! Es ist wirklich auch heute noch fast alles genau so wie es in dem 1988er Film dargestellt ist! Der Drucktasten Stelltisch oben beim Bergmeister im Stellwerk ist immer noch genau der gleiche wie im Film! Das ganze ist optisch so ähnlich wir TC ausgelegt! Die eine Etage tiefer liegende Technische Zentrale in der die ganzen Weichen Bremsen, Prellböcke usw. angesteuert werden ist der Hammer - Relais bis zum Abwinken da schaut es aus wie in einer Telefonzentrale von 1945…. Lediglich die Monitore der Rechner sind flacher geworden und vermutlich sind da andere CPUs am werkeln. Erzählt wurde mir z.B. auch das rund 50.000 Stück von den Retardern verbaut sind und einer kostete an die 1000 DM. Das alles mal live zu sehen ist wirklich cool. Die lang gekuppelten Waggons kurz vorm Ablaufberg werden wirklich immer noch mit einer einfachen Holzstange freigemacht – wie auch sonst? - . Die Abdrück-Lok hat noch 2 mit großen x-Tonnen schweren Betonklötzen beladene Waggons angehängt damit sie den Ganzen Zug im Notfall auch wirklich abbremsen kann. Rangierlokführer ist da wirklich ein spannender Jobb, der darf (muss) echt gar nichts machen. Die Lok wird fast nur noch vom Leitrechner gesteuert und gefahren!
Relativ neu ist angeblich die „Lärmreduzierung“ dazu gibt es Vorrichtungen vor den Gleisbremsen an denen die Spurkränze gefettet werden! Aber in dem Fett sind Eisenspäne beigemischt! Ohne diese Einrichtungen war es an den Bremsen angeblich fast unerträglich Kreischend laut.
Tja auch die Jungs die dort arbeiten machen sich Sorgen es wird immer weniger Güterverkehr abgewickelt. Selbst die Bahn selber hat z.B. nebenan eine neue Lok-Wartungshalle gebaut und in Betrieb genommen- alles Baumaterial und auch die meisten Lok-Ersatzteile kommen natürlich per LKW! Zur Zeit ist besonders wenig los! Ich musste regelrecht warten dass auf dem riesigen Gelände auch mal ein Zug abgedrückt wurde.
Trotzdem - eine Hammer Einrichtung der Rangierbahnhof. Vom Stellwerk aus schaut das ganze wirklich aus wie ein Gleishaufen von einem durch geknallten Modellbahner. Die Führung war Klasse das bekommt man nicht alle Tage zu sehen.
Gruß Andy