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Defekte Lichtleisten?

Verfasst: 13.01.2010 08:19
von Harald
Hallo Ralf,

das ist schon komisch, wenn mehrere Lichtleisten gleichzeitig nicht mehr funktionieren!
Hast Du schon getestet ob Du etwas programmieren oder auslesen kannst?

Sind die alle gleichzeitig ausgefallen?
Hast Du schon A.Huebsch kontaktiert?

Gruß

Verfasst: 13.01.2010 13:04
von Harald
Hallo Oliver,

Ralf fährt mit Zimo!

Alle Zimobesitzer vom Stammtisch fahren mit einer Spannung knapp unter 20V.

Gruß

Verfasst: 07.09.2010 15:18
von Thomas
Hallo zusammen,

heute habe ich meine Salonwagen (30650) auf LED-Beleuchtung umgerüstet.
An der Elektronik habe ich nichts verändert. Die zur Verfügung stehende Spannung beträgt etwas über 8 Volt. Es gibt insgesamt vier LEDs, die sich in die vorhandenen Fassungen stecken lassen. Je zwei LEDs sind in Reihe geschaltet. Außerdem ist noch ein Widerstand erforderlich. Hier habe ich 50 Ohm genommen.
Die Lichtplatine habe ich dann etwas überarbeitet:

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Und hier das Ergebnis:

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Links mit LEDs, rechts mit Originalbeleuchtung. Leider ist die etwas bessere Kamera derzeit verreist.
Die warmweißen LEDs kommen nicht ganz an die Lämpchen ran, sie haben einen leichten Gelbstich. Aber das fällt wahrscheinlich nur im direkten Vergleich auf.
Der Stromverbrauch lag vor dem Umbau bei 0,18A, danach bei 0,04A. (Abgelesen am MX31)

Gruß
Thomas

Verfasst: 07.09.2010 19:36
von Thomas
Hallo Andy,

das ganze 4-achsige RhB-Zeugs wird mit eingebauter Beleuchtung geliefert.
Ich habe einfach die vorhandene Platine bearbeitet (für die Serienschaltung der LEDs angepasst) und die Lämpchen durch LEDs ersetzt.
Die im Wagenboden eingebaute LGB-Elektronik verwende ich weiter. Hier soll noch ein Kondensator angeschlossen werden. Also gepuffert ist im Moment noch nichts, kommt aber noch.

Gruß
Thomas

Noch eine Beleuchtungsversion

Verfasst: 07.09.2010 21:32
von Harald
Hallo Stammtisch,

letzte Woche habe ich einen Wagen geöffnet, den ich schon vor längerem gebraucht und schon mit Licht gekauft habe.
Die Beleuchtung ist wie folgt aufgebaut:
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:arrow: Eine Lochrasterplatine mit durchgehenden Leiterbahnen.
:arrow: Original LGB 24V Glühbirnen
:arrow: Steckbuchsen für die Birnen
:arrow: MX680 Funktionsdekoder von Zimo

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Der Dekoder ermöglicht das Schalten von jeweils 3 Lampen getrennt . . .

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. . . oder zusammen.

Das Licht gefällt mir, gepuffert ist das Teil noch nicht.
Die Kosten habe ich noch nicht berechnet.

Gruß

Verfasst: 07.09.2010 22:41
von Thomas
Hallo Harald,
...gepuffert ist das Teil noch nicht
diese Variante der Beleuchtung lässt sich nicht richtig puffern. Der Kondensator wird hier ziemlich genau auf die Betriebsspannung der Lampe geladen. Wenn der Kontakt zur Schiene weg ist, entlädt er sich und dabei sinkt die Spannung und mit ihr auch die Helligkeit der Lampen. Die Lampen gehen zwar nicht aus, können aber trotzdem flackern.

Gruß
Thomas

Verfasst: 08.09.2010 12:07
von Thomas
Hallo Horst,

bitte schön:
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Ich habe den Kondensator an den Gleichrichter der LGB Elektronik angeschlossen. Das "Gehäuse" der Elektronik reicht fast über den ganzen Wagenboden. Darin lassen sich die Drähte verstecken.

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Verbaut ist ein 22.000uF Kondensator mit Ladewiderstand und Diode. Die LEDs leuchten damit ungefähr 4 Sekunden mit gleichbleibender Helligkeit. Das sollte eigentlich reichen. Ggf. werde ich noch einen zweiten Kondensator nehmen.

Gruß
Thomas

Verfasst: 08.09.2010 18:49
von Thomas
Hallo Stefan,

das Gewicht der Wagen kenne ich nicht. Ehrlich gesagt halte ich Zusatzgewichte auch nicht für den geeigneten Lösungsansatz. Wenn der Kontakt wirklich einmal weg ist, helfen die auch nicht, der Kondensator dagegen schon.

Gruß
Thomas

Verfasst: 09.09.2010 12:11
von Thomas
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich auch einen Einheitswagen umgebaut, hergestellt etwa 1998. Hier findet man eine andere Elektronik:

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Der graue Draht ist an Minus, der weiße an Plus angeschlossen. Die Drähte lassen sich auch hier einfach im Unterboden verlegen.

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Eine Bohrung ist bereits vorhanden. Der Kondensator liegt zwischen den Türen. Hier ist er von außen am wenigsten zu sehen.
Kapazität ist auch hier 22.000uF. Allerdings leuchten die LEDs ungefähr doppelt so lange wie bei den Salonwagen, d.h. die neuere Elektronik produziert weniger Verluste.

Gruß
Thomas