Abräumen der Bahn

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Abräumen der Bahn

Beitrag von Hans »

Hallo :gsn: ,

im normalen Spielbetrieb verteilen sich die diversen Garnituren ja kreuz und quer über die Anlage. Beim normalen Betrieb startet eine Fahrt nach Beendigung die nächste usw.

Wenn ich nun aber die Bahn auf einen Schlag stehen lassen will, damit diese vom TC in den Schattenbahnhof zur Nachtruhe gebettet wird - wie soll man das in den Zugfahrten definieren, wenn Du eigentlich vorher nicht weißt, welcher Zug grad wo rumsteht... ? :ch030

MIr fällt da irgendwie nix gescheites dazu ein :ä4. Hier im Forum hab ich dazu auch irgendwie keine Treffer gehabt.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1530
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Abräumen der Bahn

Beitrag von Uwe »

Hallo Hans,

gib mal im Freiwaldforum den Begriff "Heimatgleis" ein, da gibt es verschieden Lösungsansätze.
Ich habe es noch nicht ausprobiert aber vielleicht hilft es dir weiter.
TC muss hier aber leider auch wissen wo welcher Zug rumsteht :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Abräumen der Bahn

Beitrag von Andreas »

Hi Hans :tach
ich denke da gibts bestimmt mehrere Varianten..... und Ansätze

Ich machs so:
Jede Zugfahrt startet immer im Schattenbahnhof und endet irgendwann auch dort.
Der Einfahrende Zug startet aber wieder eine Neue Zugfahrt - aber nur wenn der virtuelle Schalter Automatik Ein - auch eingeschaltet ist.
Der Schalter ist als Bedingung für den Aufruf des Nachfolgers eingetragen.
Ist der Schater aus - kommt kein Neuer Zug aus dem Schattenbahnhof - irgendwann sind alle Züge wieder im Depot.

Diesen Virtuellen Schalter habe ich mir auch als echten Schalter/Taster im Garten angelegt.
Will ich also feierabend machen genügt ein Knopfdruck - natürlich dauert das (bei mir u.u. bis zu 20min) bis dann alle Züge drin sind
ich muss aber sonst nichts machen.....
Gruß Andy :D

Bild
Antworten