Frage Doppeltraktion
Verfasst: 18.07.2022 22:49
Hallo
Das Thema Doppeltraktion war für mich bisher vernachlässigbar - eigentlich uninteressant.
Zum Fahrtag vom Ralf war mein Plan meinen langen Sachsenzug mitzunehmen (der bei mir nur im Transportkoffer schlummert),
weil für meine kleine Gartenbahn ist er zu lang und zu schwer.
Ich dachte ich hänge meine beiden 4K's in Doppeltraktion davor - beim Ralf langt eine wegen der heftigen Steigungen nicht.
Tja lange Rede wenig Sinn - ich habe es nicht hinbekommen!
Es sind jeweils ein Zimo-Decoder aber unterschiedliche Typen verbaut.
Ich habe die Loks mit 15cm Abstand aufs Gleis gestellt erst mal die CV's 3,5,6,56,57,58 gleich eingestellt
Dann eine der Loks so weit verstellt, bis der Abstand beim Fahren nahezu gleich geblieben ist.
Das hat gut geklappt ich kann so ne ganze Anlagenrunde fahren und der Abstand zwischen den beiden Loks bleibt nahezu immer gleich.
A-Bär: Als ich sie zusammengekuppelt und Last angehängt habe war Schluss mit Lustig!
Die Loks stören sich irgendwie gegenseitig!? - wenn die eine zieht hört die 2te auf zu arbeiten oder umgekehrt.
Wenn der Zug am Berg steht und ich anfahren will kommt er gar nicht weg ... bergab ohjemineh seltsam ......
Die 4K's sind ja Meyer-Maschinen also 8 mal Zylinder mit Treibgestänge, das hat böse ausgeschaut und so gar nicht funktioniert...
Jetzt die Frage in die Runde (an die US Fahrer ) -
Wie macht Ihr das mit den Doppel- oder Mehrfach-traktionen?
Was muss ich verstellen? oder gar CV's abschalten? So das eine Doppeltraktion möglich wird ?
Das Thema Doppeltraktion war für mich bisher vernachlässigbar - eigentlich uninteressant.
Zum Fahrtag vom Ralf war mein Plan meinen langen Sachsenzug mitzunehmen (der bei mir nur im Transportkoffer schlummert),
weil für meine kleine Gartenbahn ist er zu lang und zu schwer.
Ich dachte ich hänge meine beiden 4K's in Doppeltraktion davor - beim Ralf langt eine wegen der heftigen Steigungen nicht.
Tja lange Rede wenig Sinn - ich habe es nicht hinbekommen!
Es sind jeweils ein Zimo-Decoder aber unterschiedliche Typen verbaut.
Ich habe die Loks mit 15cm Abstand aufs Gleis gestellt erst mal die CV's 3,5,6,56,57,58 gleich eingestellt
Dann eine der Loks so weit verstellt, bis der Abstand beim Fahren nahezu gleich geblieben ist.
Das hat gut geklappt ich kann so ne ganze Anlagenrunde fahren und der Abstand zwischen den beiden Loks bleibt nahezu immer gleich.
A-Bär: Als ich sie zusammengekuppelt und Last angehängt habe war Schluss mit Lustig!
Die Loks stören sich irgendwie gegenseitig!? - wenn die eine zieht hört die 2te auf zu arbeiten oder umgekehrt.
Wenn der Zug am Berg steht und ich anfahren will kommt er gar nicht weg ... bergab ohjemineh seltsam ......
Die 4K's sind ja Meyer-Maschinen also 8 mal Zylinder mit Treibgestänge, das hat böse ausgeschaut und so gar nicht funktioniert...
Jetzt die Frage in die Runde (an die US Fahrer ) -
Wie macht Ihr das mit den Doppel- oder Mehrfach-traktionen?
Was muss ich verstellen? oder gar CV's abschalten? So das eine Doppeltraktion möglich wird ?