Seite 1 von 1

Re: Gleisbiege-Gerät: Massoth oder Tain Li?

Verfasst: 03.02.2019 20:00
von Harald
Hallo Marc,

einige von uns haben das Massothgerät, das macht einen sehr guten Eindruck!
Ich kann Dir evtl. meines auch ausleihen.

Gruß

Re: Gleisbiege-Gerät: Massoth oder Train Li?

Verfasst: 08.02.2019 12:34
von Ralf
Hallo Marc,

ich habe wohl das älteste Exemplar, ein Gleisbiegeschlitten von Stephan Strub. Das ist aber ähnlich gebaut wie Massoths oder das von Stephan Flück (trainli). Grundsätzlich sind selbst gebogene Flexgleise absolut zu empfehlen, weil sie der Natur am nächsten kommen. Andererseits sind sie nie so ganz genau hinzubekommen wie eine Schablone. Weiterhin muss man wissen, dass Messinggleise damit gut zu biegen sind, Edelstahlgleise (die ich aber standardmäßig habe) nicht so gut.

In einer alten Fachzeitschrift war auch mal eine Baubeschreibung für ein solches Gerät. Es ist keine Kunst, solch ein Gerät selbst zu bauen, erfordert halt ein wenig Zeit und Geschick und kostet auch ein paar Euros.