Hochglanz-Achsen einfärben bzw. abdunkeln bzw. altern
Verfasst: 03.11.2017 15:01
Hallo zusammen,
ich habe Hochglanz-Achsen von USA-Trains und möchte diese verwenden bei meinen LGB 40770 (Disconnect Log Trucks). In Hochglanz-Optik macht das aber keinen Sinn. Eigentlich sollten die Achsen so schwarz werden wie alle anderen Achsen, die ich von USA-Trains verwende.
Zum Vergleich sieht man hier (von links) LGB-Achse, USA-Trains-Achse schwarz und USA-Trains-Achse in Hochglanz (vernickelt oder verchromt).
Und hier ist die besagte Achse im Detail:
Wer sich noch zurückerinnern kann, der kennt die mittleren Achsen aus einer Sammelbestellung (knapp über 2 Euro je Stück). Davon habe ich zwar immer noch zwei Dutzend, aber von den Hochglanz-Achsen noch viel mehr. Diese sind üblicherweise bei den USA-Trains-Streamlinern in Verwendung und im Raddurchmesser ein wenig größer als die Standard-Achsen. Bei den Waldbahn-Trucks mit 1:20,3-Loks im Vorspann dürfte das aber kaum auffallen - wenn da nicht der Hochglanz wäre.
So, wer kann helfen beim behutsamen Einfärben bzw. Altern?
ich habe Hochglanz-Achsen von USA-Trains und möchte diese verwenden bei meinen LGB 40770 (Disconnect Log Trucks). In Hochglanz-Optik macht das aber keinen Sinn. Eigentlich sollten die Achsen so schwarz werden wie alle anderen Achsen, die ich von USA-Trains verwende.
Zum Vergleich sieht man hier (von links) LGB-Achse, USA-Trains-Achse schwarz und USA-Trains-Achse in Hochglanz (vernickelt oder verchromt).
Und hier ist die besagte Achse im Detail:
Wer sich noch zurückerinnern kann, der kennt die mittleren Achsen aus einer Sammelbestellung (knapp über 2 Euro je Stück). Davon habe ich zwar immer noch zwei Dutzend, aber von den Hochglanz-Achsen noch viel mehr. Diese sind üblicherweise bei den USA-Trains-Streamlinern in Verwendung und im Raddurchmesser ein wenig größer als die Standard-Achsen. Bei den Waldbahn-Trucks mit 1:20,3-Loks im Vorspann dürfte das aber kaum auffallen - wenn da nicht der Hochglanz wäre.
So, wer kann helfen beim behutsamen Einfärben bzw. Altern?