Heller KSM unterversorgt
Verfasst: 23.05.2017 00:26
Servus!
Wie berichtet hab ich auf meiner Anlage zwei Heller-Kehrschleifenmodule eingebaut. Bin prinzipiell vollauf begeistert, ABER...
...kann es sein, daß das Modul an seine Grenzen kommt, wenn zu viel Loks fahren? Ich steuere mit einer Lenz Zentrale mit (soweit ich weiß) 3A. Mit einer oder zwei Loks (einmotorig, Stainz, Piko BR 80, Playmobil...; also eher was Kleines) in Bewegung laufen die Kehrschleifen sauber. Ab der dritten Lok (je nach dem, welche Loks rollen) passiert es aber regelmäßig, daß das KSM nicht reagiert und ein Kurzer die Anlage lahmlegt. Und zwar nur beim Überfahren der "externen" Sensorstelle (= "Modul 2"; nie beim Überfahren des Sensorgleises "Modul 1", in dem die Elektrik untergebracht ist).
Natürlich fahren die Loks nicht gleichzeitig durch dieselbe Kehrschleife! Sie fahren irgendwo auf der Anlage, und wenn dann EINE Lok in eine Kehrschleife einfährt, tritt der Effekt auf. Braucht das KSM tatsächlich so viel Strom, daß es Reaktionsprobleme bekommt, wenn ich zu viele Loks gleichzeitig bewege? Oder könnte es einen anderen Grund geben, den ich grad ned im Blick hab?
Danke schonmal für's Mitdenken,
Stefan..
Wie berichtet hab ich auf meiner Anlage zwei Heller-Kehrschleifenmodule eingebaut. Bin prinzipiell vollauf begeistert, ABER...
...kann es sein, daß das Modul an seine Grenzen kommt, wenn zu viel Loks fahren? Ich steuere mit einer Lenz Zentrale mit (soweit ich weiß) 3A. Mit einer oder zwei Loks (einmotorig, Stainz, Piko BR 80, Playmobil...; also eher was Kleines) in Bewegung laufen die Kehrschleifen sauber. Ab der dritten Lok (je nach dem, welche Loks rollen) passiert es aber regelmäßig, daß das KSM nicht reagiert und ein Kurzer die Anlage lahmlegt. Und zwar nur beim Überfahren der "externen" Sensorstelle (= "Modul 2"; nie beim Überfahren des Sensorgleises "Modul 1", in dem die Elektrik untergebracht ist).
Natürlich fahren die Loks nicht gleichzeitig durch dieselbe Kehrschleife! Sie fahren irgendwo auf der Anlage, und wenn dann EINE Lok in eine Kehrschleife einfährt, tritt der Effekt auf. Braucht das KSM tatsächlich so viel Strom, daß es Reaktionsprobleme bekommt, wenn ich zu viele Loks gleichzeitig bewege? Oder könnte es einen anderen Grund geben, den ich grad ned im Blick hab?
Danke schonmal für's Mitdenken,
Stefan..