Brücken auf der Dittes'schen Kleinbahn
Verfasst: 06.09.2015 22:38
Hallo
Das Projekt "Lange, freitragende Brücke über den See" wartete schon länger auf Realisierung.
Dieses Jahr sollte es endlich geschehen. Die Brücke entstand " im Kopf" und während des Baues. Es sollte eine Unterzugbrücke werden, die den Blick auf die darüber fahrende Zugeinheit nicht stört.
Ich hoffe, so eine Brücke geschaffen zu haben, die einigermaßen realistisch rüberkommt, sich in meine Gartenbahnlandschaft gut integriert und wiederum sich von den bereits vorhandenen Brücken abhebt. Als Gimmick sollte sie einen Fussweg erhalten, um dem Streckenläufer auch die Inspektion an der Brücke zu erleichtern. Ja, und Angelfreunde werden sich auch über solch einen Weg freuen!
Was sagt ihr dazu?
Also Länge am Provisorium abgenommen und einfach mal "frei Schnauze" losgebaut:
Diese Brücke sollte ersetzt werden:
Die Kastenfachwerkbrücke - die als erste von mir gebaute Brücke - schlisst unmittelbar an.
Die Brücke unterm Flieder führt die 2 Gleise des oberen Bahnhofs zur Bogenweiche zusammen.
An ihr steht sogar der Name der Bahngesellschaft
Die beiden anderen Brücken blieben in "Alu Natur". Hier kam aber das erste Mal Farbe ins Spiel.
Damit die Preiserlen bei Regenwetter nicht auf dem Fussweg ausrutschen, musste ein rutschfester Belag her.
Streckmetall war die Lösung!
Nach dem Einziehen des Geländers - 1,8mm-Draht - konnte die Brücke an ihren Bestimmungsort.
Hier ein paar Foto's davon.
Und, was haltet ihr von meinem Werk?
Das Projekt "Lange, freitragende Brücke über den See" wartete schon länger auf Realisierung.
Dieses Jahr sollte es endlich geschehen. Die Brücke entstand " im Kopf" und während des Baues. Es sollte eine Unterzugbrücke werden, die den Blick auf die darüber fahrende Zugeinheit nicht stört.
Ich hoffe, so eine Brücke geschaffen zu haben, die einigermaßen realistisch rüberkommt, sich in meine Gartenbahnlandschaft gut integriert und wiederum sich von den bereits vorhandenen Brücken abhebt. Als Gimmick sollte sie einen Fussweg erhalten, um dem Streckenläufer auch die Inspektion an der Brücke zu erleichtern. Ja, und Angelfreunde werden sich auch über solch einen Weg freuen!
Was sagt ihr dazu?
Also Länge am Provisorium abgenommen und einfach mal "frei Schnauze" losgebaut:
Diese Brücke sollte ersetzt werden:
Die Kastenfachwerkbrücke - die als erste von mir gebaute Brücke - schlisst unmittelbar an.
Die Brücke unterm Flieder führt die 2 Gleise des oberen Bahnhofs zur Bogenweiche zusammen.
An ihr steht sogar der Name der Bahngesellschaft
Die beiden anderen Brücken blieben in "Alu Natur". Hier kam aber das erste Mal Farbe ins Spiel.
Damit die Preiserlen bei Regenwetter nicht auf dem Fussweg ausrutschen, musste ein rutschfester Belag her.
Streckmetall war die Lösung!
Nach dem Einziehen des Geländers - 1,8mm-Draht - konnte die Brücke an ihren Bestimmungsort.
Hier ein paar Foto's davon.
Und, was haltet ihr von meinem Werk?