Seite 1 von 1

Schaltschrankbestückung

Verfasst: 30.01.2014 00:00
von Horst
Hallo :gsn:

Kann ich eigentlich zu den Trafos im Schaltschrank (600x400x200mm) zwei Belegtmeldermodule für TC gefahrlos mit einbauen?
Oder sollte ich diese wegen der Wärmeentwicklung der Trafos doch wo anders Montieren?
Kann die Wärme eines Trafos allgemein den Platinen, LDT Decoder oder sonstigen Modulen in einem Schaltschrank schaden zu fügen?
Strahlen die Blücher GBM 16XL Module selbst auch wärme ab?

Re: Schaltschrankbestückung

Verfasst: 30.01.2014 05:40
von Daniel
Servus Horst,

wenn Du eine normale Wärmeentwicklung an den Trafos hast und für gute Belüftung sorgst, solltest keine Probleme geben. Bei mir sind die Blüchers ja unter der Anlage. Im Hochsommer bei voller Sonneneinstrahlung hat es darunter sichern mehr als 50°C. Auch die Rückmelder geben etwas Wärme ab. Sie werden handwarm (zumindest die alte Version mit 5V-Festspannungsregler).
Littfinski-Decoder werden deutlich wärmer, insbesondere vonn die Versorgungsspannung bei 25V zum kräftigen Weichendurchschalten anliegt.
Mehr Gedanken würde ich mir eher über die elektromagnetische Strahlung machen. Diese könnte, zumindest theoretisch, zu Störungen führen. Extrem ausgeprägt ist dieses Problem bei Schaltnetzteilen mit Pulsweitenmodulation.
Auch die Sicherheit spielt eine Rolle. 230V und Niederspannung sollte so gut als möglich getrennt werden. Bei mir sind die Trafos im Schaltscharnk in einem eigenen Fach.

Re: Schaltschrankbestückung

Verfasst: 30.01.2014 20:02
von Horst
Servus Daniel,

Elektromagnetische Wellen im Schaltschrank? Kein dummer Gedanke!
Wahrscheinlich ist es doch besser die Module und Decoder aus dem Trafo-Schaltschrank zu verbannen und diese in meinen Schattenbahnhof/Keller direkt an den umliegenden Holzbalken zum Gleis zu montieren.
Wieder spricht zwar meinen Ordnungssinn, spare aber dadurch doch enorm an Kabelmeters :D