Traincontroller 4 Dummis - mittiges Halten am Bahnsteig

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Traincontroller 4 Dummis - mittiges Halten am Bahnsteig

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,

die einfachste Lösung wird sein, für den Schienenbus je eine eigene Brems- und Haltemarkierung einzurichten und bei den Markierungen unter Züge nur den Schienenbus einzutragen. Die Werte für die Bremsrampe und die Distanzeinstellung der Haltemarkierung passend zur Bahnsteigmitte einstellen und bei beiden Markierungen die Einstellung Zugmitte auswählen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Traincontroller 4 Dummis - mittiges Halten am Bahnsteig

Beitrag von Thomas »

Servus Andy,
Andreas hat geschrieben:Wenn ich jetzt alle Bahnhofsgeleise mit Haltemeldern die nur für die TW's gelten - zupflastere
befürchte ich das da auch ab und an ein langer Zug mittig hält .... dann spreiselts aber.....
bei mir geht es an einigen Gleisen sau Eng zu - ich hab bei meinen langen Zügen manchmal nur wenige cm Luft
der mittige Halt funktioniert natürlich grundsätzlich auch mit langen Zügen. D.h. wenn die Markierungen korrekt auf die Mitte des Gleises eingestellt und die Loks sauber eingemessen sind, sollte es keine Problem geben. Voraussetzung ist, das Lok- und Wagenlänge eingetragen sind.

Bei deiner Aktionsmarkierung stimmt höchstwahrscheinlich etwas nicht. :noidea
Falls du mit TC 8.0 fährst, hier gibt es für dein Problem eine ganz einfache Lösung: Man kann jetzt angeben, für welche Züge die Aufenthaltszeit gilt. Nicht eingetragene Züge fahren einfach durch.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Traincontroller 4 Dummis - mittiges Halten am Bahnsteig

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,

zur Verwendung mehrerer Markierungen im Block noch ein Hinweis: Genommen wird immer die erste Markierung, die für den Zug benutzt werden darf.
D.h. es bringt nichts, für den Schienenbus eine eigene Markierung einzurichten, wenn dieser vorher an einer für alle Züge gültigen Markierung vorbeikommt - diese wird dann auch für den Schienenbus ausgelöst.

Zwei Lösungsmöglichkeiten gibt es für dieses Problem:
1. Durch geeignete Werte bei der Distanz der Markierungen sicherstellen, dass die nur für einzelne Züge vorgesehen Markierungen zuerst passiert werden
2. Bei den "allgemeinen" Markierungen den Schienenbus eintragen und "Eintrag ausschließen" wählen.

In deinem Fall würde ich das allerdings nur für die Bremsmarkierungen so machen. Die Haltemarkierung in der Gleismitte für den Schienenbus gilt ja nur für diesen, der Rest fährt vorbei. Sollte der Schienenbus aus irgendeinem Grund einmal zu weit fahren, gibt es dann noch die Haltemarkierung am Gleisende.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Traincontroller 4 Dummis - mittiges Halten am Bahnsteig

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
Uwe hat geschrieben:Der Auslöser für beide Bremsmarkierungen kann ja eigentlich der gleiche sein, nur die Rampe für den allgemeinen Bremsvorgang und den Bremsvorgang für den Schienenbus ist halt dann unterschiedlich oder hat dann TC ein Problem zu erkennen welcher Bremsmelder jeweils verwendet werden soll :?:
stimmt, der Auslöser = Melder kann der gleiche sein. Es muss nur sichergestellt sein, dass auch immer die gewünschte Markierung als erste ausgelöst wird (siehe mein letzter Beitrag).
Gruß
Thomas
Antworten