Digitalisierung einer 996001

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Digitalisierung einer 996001

Beitrag von Harald »

Steffen hat geschrieben: ....Im Prinzip bin ich mit dem ganzen sehr zufrieden. Was jetzt noch kommen muß, ist die Umprogrammierung der Tastenbelegung, da mitunter Sounds mit Funktionen gleich angesteuert werden. Ich hätte es gern separat.
Wie macht ihr das bei so etwas? Hat sich auch irgendein Prinzip herauskristallisiert, welche Funktion man mit welcher Taste belegt?
F8 = Sound ist klar, aber die anderen? ....
Hallo Steffen schau Dir einmal das Handbuch des MX695 an, die Funktionstasten kann man jetzt sehr einfach durch CV's umprogrammieren!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Digitalisierung einer 996001

Beitrag von Harald »

Hallo Steffen,

ich habe das bei meiner 6001 so gemacht:

Bild

Der Servo wurde ganz hinten an der Vor- und Nachlaufachse angebracht.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Digitalisierung einer 996001

Beitrag von Harald »

Hallo Steffen,

so gefällt mir das Ganze schon viel besser :D
Schade dass das gestern so nicht geklappt hat :-(

Hast Du die Möglichkeit die Temperatur am RG zu messen?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Digitalisierung einer 996001

Beitrag von Harald »

Hallo Steffen,

jetzt qualmt die 6001 aber nicht schlecht :!:

Meint
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Digitalisierung einer 996001

Beitrag von Harald »

Hallo Steffen,

auf welchen Werten stehen die CV's 137, 138 und 139?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Digitalisierung einer 996001

Beitrag von Harald »

Hallo Steffen,

hast Du den richtigen Anschluss erwischt?
Wenn ja würde ich zum Testen einmal einen anderen anschließen,
von den Werten her müsste alles passen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Digitalisierung einer 996001

Beitrag von Thomas »

Hallo Steffen,

die Temperaturunterschiede können eigentlich mit dem Lüfter nichts zu tun haben. Wäre dies der Fall, müsstest du im Stand die höchste Temperatur messen, denn da steht der Lüfter. Die von dir gemessenen Temperaturwerte deuten aber darauf hin, dass deine Einstellungen richtig sind und der Decoder auch das Richtige tut.

Mit CV 131=72 ist FA5 für die Ansteuerung von Rauchgeneratoren konfiguriert. Mit welcher Funktionstaste er eingeschaltet wird, spielt dabei keine Rolle. D.h. selbst wenn das Function-Mapping so eingestellt wäre, dass du ihn mit fünf verschiedenen Tasten einschalten kannst, wird er trotzdem immer so funktionieren wie durch CV131 vorgegeben. Oder mit anderen Worten: Sollte FA5 noch von einer anderen als der dir bekannten Funktionstaste geschaltet werden, würde auch der Lüfter laufen, was ja deutlich zu hören sein müsste.

Mit welchem Gerät misst du denn die Spannung? Mit einem einfachen Multimeter wird das nichts werden. D.h. die von dir gemessenen 19V sind nicht aussagekräftig.
Wie oben schon geschrieben, die Abstufung der Temperaturwerte deutet darauf hin, dass deine Einstellungen korrekt sind.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Digitalisierung einer 996001

Beitrag von Thomas »

Hallo Steffen,

vereinfacht kann man sagen, dass das Multimeter zu langsam ist. Die Spannung, die es anzeigt, ist im Grunde auch nicht falsch. Es liegen tatsächlich 19V am Heizelement an, allerdings nicht die ganze Zeit. Der Ausgang wird ganz schnell ein- und ausgeschaltet und mit den Werten in CV137-139 stellt man die Dauer der Ein-Phase ein. Z.B. Wert = 255, der Ausgang ist 100% der Zeit eingeschaltet, das entspricht der vollen Spannung von 19V. Bei einem Wert von 127 ist er nur die Hälfte der Zeit eingeschaltet und man erhält effektiv auch nur den halben Wert der Spannung.

Zum eigentlichen Problem:
Du müsstest zunächst herausfinden, welche Tasten den FA5 einschalten. D.h. bei fahrender Lok alle Funktionstasten nacheinander durchprobieren (immer nur eine Taste einschalten) und hören wann der Lüfter läuft.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Digitalisierung einer 996001

Beitrag von Harald »

Hallo Steffen,

die Stromaufnahme der 6001 ist sehr schlecht, meine stand ohne den Puffer nur noch auf dem Anstellgleis!

Wie groß ist der Puffer den Du eingebaut hast?
Zur Not musst Du da noch ein paar hinzufügen . . .
Der RG frisst schon sehr viel Saft :D

Gruß
Harald
Antworten