Eisenbahnwelten im Kurort Rathen
Verfasst: 01.09.2009 00:16
Hi
Ein muss Ziel in der Sächsischen Schweiz ist der Große Sandsteinhaufen mit dem Namen „Bastei“
Da oben war früher mal eine Felsenburg. Die berühmte Bastei-Brücke ist das Postkartenmotiv.:
Wenn man nun auf dem Felsen links vorne geht und dann zur Elbe runter schaut kann man das da sehen:
Sogar meine Billig-Knipse hat einen Zoom also noch mal:
Ja was kann man denn da sehen?
Genau da wo gerade die S-Bahn fährt sind die:
Eisenbahnwelten im Kurort Rathen
laut Flyer die weltweit größte Gartenbahnanlage auf über 7000m²
Link: http://www.eisenbahnwelten-rathen.de/
Der erste Eindruck dämpft gleich einmal die Erwartungen!
Es wirkt alles ein wenig kahl und steril;
Die Teichfolienanlagen sind auch nicht gerade sehr fotogen....
Und dann kommt das: Ein Indianerstamm neben dem Bahnhof Radebeul Ost!!
Das hier ist schon ein wenig Interessanter:
Die Talsperre wurde auch schon im BBF gezeigt,
die hat doch die Fa. mit dem Sandsteinmattenzeug verkleidet:
Viele Original Gebäude sind hier sehr schön in Miniatur verewigt worden,
der Masstab ist aber nicht 22,5 sondern um einiges kleiner!
Pikos 80er habe ich nun zum ersten mal live gesehen - erst dachte ich da steht ja eine Playmobillok.....
Wenn man sich erst einmal ein wenig eingewöhnt hat dann schaut man auch auf die Details,
mein Fotogerät ist leider ungeeignet um diese darzustellen.
Schaut mal das Bild genau an die Häuserzeile mit dem Kran befindet sich in Echt genau auf der gegenüberliegende Seite der Elbe!
Man kann im Bild Hintergrund den Kran und das erste Haus in Echt erkennen!
von der Gegenüberliegenden Seite aus stellen sich logischerweise die Eisenbahnwelten selber in Mini dar;
Dann habe ich auch einen "automatischen" Ablauf gefunden.
Ich vermute das soll Oybin darstellen!
Die Mallett fährt über einen Zwangs-Entkuppler und umfährt die Waggons
und macht dann wieder "Kopf"
Im weiteren Steckenverlauf durchfährt sie Bertsdorf
dann nach Zittau und durch eine Wendeschleife
zurück in Bertsdorf wartet sie dort auf den Harzbullen
und macht dann mit diesem zusammen die berühmte Doppelausfahrt
und fährt wieder in den Bahnhof Oybin.
Dann beginnt das gleiche Prozedere wieder von vorne.
Ich habe während den 2 Stunden keinen Crash oder eine stehen gebliebene Garnitur bemerkt!
Es läuft alles mit PC - LGB MZS III.
Die Steuer-Zentrale schaut lustig aus mit reichlich Monitore,
da saß einer und hat recht gelangweilt die Monitore beobachtet.
Das Wetter war leider bescheiden so das meine Knipse kein einziges
gutes Bild zustande gebracht hat,
meine Tochter hat mich immer wieder auf die Details aufmerksam gemacht,
einige werde ich nun noch zeigen:
Trotz des Trüben Wetter's war reichlich Publikum da,
während ich da war hat die Frau des Hauses mehrere Gruppen geführt,
Sie war schon ganz heißer vom vielen Erklären;
Die meist älteren Leute sind begeistert vor allem von den Nachbildungen der Sächsischen Original Bahnhöfe und der versch. Bauten.
Mein Persönliches Fazit:
Eine Augenweide ist die Anlage nicht,
wenn es eine private Gartenbahn Anlage wäre würde ich sogar na ja sagen;
Aber für diese Anlagengröße (es ist wirklich sehr weitläufig)
Ist es eine gut funktionierende nett anzusehende Anlage!
Das Fahrmaterial ist natürlich Geschmacksache aber vor allem den jüngeren gefällt nun einmal ein LCE
oder ein Güterzug mit Gummitieren viel besser als eine Dampflok.
Ein wenig kühl und kahl wirkt fast alles aber so ist (und bleibt) es vermutlich Pflegeleichter!
Ich würde einiges an Kitschigem Zubehör + Geraffel ändern oder ganz entfernen;
Wenn man in der Nähe ist sollte man auf jeden Fall vorbei schauen!
Die 5,50 Euro sind absolut gerechtfertigt und man kann 2 Stunden gucken und staunen.
Ein muss Ziel in der Sächsischen Schweiz ist der Große Sandsteinhaufen mit dem Namen „Bastei“
Da oben war früher mal eine Felsenburg. Die berühmte Bastei-Brücke ist das Postkartenmotiv.:
Wenn man nun auf dem Felsen links vorne geht und dann zur Elbe runter schaut kann man das da sehen:
Sogar meine Billig-Knipse hat einen Zoom also noch mal:
Ja was kann man denn da sehen?
Genau da wo gerade die S-Bahn fährt sind die:
Eisenbahnwelten im Kurort Rathen
laut Flyer die weltweit größte Gartenbahnanlage auf über 7000m²
Link: http://www.eisenbahnwelten-rathen.de/
Der erste Eindruck dämpft gleich einmal die Erwartungen!
Es wirkt alles ein wenig kahl und steril;
Die Teichfolienanlagen sind auch nicht gerade sehr fotogen....
Und dann kommt das: Ein Indianerstamm neben dem Bahnhof Radebeul Ost!!
Das hier ist schon ein wenig Interessanter:
Die Talsperre wurde auch schon im BBF gezeigt,
die hat doch die Fa. mit dem Sandsteinmattenzeug verkleidet:
Viele Original Gebäude sind hier sehr schön in Miniatur verewigt worden,
der Masstab ist aber nicht 22,5 sondern um einiges kleiner!
Pikos 80er habe ich nun zum ersten mal live gesehen - erst dachte ich da steht ja eine Playmobillok.....
Wenn man sich erst einmal ein wenig eingewöhnt hat dann schaut man auch auf die Details,
mein Fotogerät ist leider ungeeignet um diese darzustellen.
Schaut mal das Bild genau an die Häuserzeile mit dem Kran befindet sich in Echt genau auf der gegenüberliegende Seite der Elbe!
Man kann im Bild Hintergrund den Kran und das erste Haus in Echt erkennen!
von der Gegenüberliegenden Seite aus stellen sich logischerweise die Eisenbahnwelten selber in Mini dar;
Dann habe ich auch einen "automatischen" Ablauf gefunden.
Ich vermute das soll Oybin darstellen!
Die Mallett fährt über einen Zwangs-Entkuppler und umfährt die Waggons
und macht dann wieder "Kopf"
Im weiteren Steckenverlauf durchfährt sie Bertsdorf
dann nach Zittau und durch eine Wendeschleife
zurück in Bertsdorf wartet sie dort auf den Harzbullen
und macht dann mit diesem zusammen die berühmte Doppelausfahrt
und fährt wieder in den Bahnhof Oybin.
Dann beginnt das gleiche Prozedere wieder von vorne.
Ich habe während den 2 Stunden keinen Crash oder eine stehen gebliebene Garnitur bemerkt!
Es läuft alles mit PC - LGB MZS III.
Die Steuer-Zentrale schaut lustig aus mit reichlich Monitore,
da saß einer und hat recht gelangweilt die Monitore beobachtet.
Das Wetter war leider bescheiden so das meine Knipse kein einziges
gutes Bild zustande gebracht hat,
meine Tochter hat mich immer wieder auf die Details aufmerksam gemacht,
einige werde ich nun noch zeigen:
Trotz des Trüben Wetter's war reichlich Publikum da,
während ich da war hat die Frau des Hauses mehrere Gruppen geführt,
Sie war schon ganz heißer vom vielen Erklären;
Die meist älteren Leute sind begeistert vor allem von den Nachbildungen der Sächsischen Original Bahnhöfe und der versch. Bauten.
Mein Persönliches Fazit:
Eine Augenweide ist die Anlage nicht,
wenn es eine private Gartenbahn Anlage wäre würde ich sogar na ja sagen;
Aber für diese Anlagengröße (es ist wirklich sehr weitläufig)
Ist es eine gut funktionierende nett anzusehende Anlage!
Das Fahrmaterial ist natürlich Geschmacksache aber vor allem den jüngeren gefällt nun einmal ein LCE
oder ein Güterzug mit Gummitieren viel besser als eine Dampflok.
Ein wenig kühl und kahl wirkt fast alles aber so ist (und bleibt) es vermutlich Pflegeleichter!
Ich würde einiges an Kitschigem Zubehör + Geraffel ändern oder ganz entfernen;
Wenn man in der Nähe ist sollte man auf jeden Fall vorbei schauen!
Die 5,50 Euro sind absolut gerechtfertigt und man kann 2 Stunden gucken und staunen.