Servus miteinander!
Für die US-Bahner unter Euch - have a look:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/Aristo_2-8- ... /index.htm
Aristo 2-8-8-2
Re: Aristo 2-8-8-2
Hi Oliver,
das habe ich schon in einem anderen Forum gesehen
Einfach cool, das gefällt auch nicht USA-Bahnern
Gruß
das habe ich schon in einem anderen Forum gesehen
Einfach cool, das gefällt auch nicht USA-Bahnern
Gruß
Harald
Servus!
Habe mir anfangs auch überlegt, ob ein Posting in einem Forum genug ist, aber da nicht alle in allen Foren lesen, denke ich mir, so erreiche ich mehr Interesierte.
Das soetwas auch nicht US-Bahnern gefällt, glaube ich gern
Nur ist halt das Platzangebot für derartige Einbauten bei den meisten europäischen Schmalspurloks ziemlich begrenzt ...
Ihr könnt ja sehen, wie voll die Mallet ist - und das ist ein ziemliches Monster ...
Habe mir anfangs auch überlegt, ob ein Posting in einem Forum genug ist, aber da nicht alle in allen Foren lesen, denke ich mir, so erreiche ich mehr Interesierte.
Das soetwas auch nicht US-Bahnern gefällt, glaube ich gern
Nur ist halt das Platzangebot für derartige Einbauten bei den meisten europäischen Schmalspurloks ziemlich begrenzt ...
Ihr könnt ja sehen, wie voll die Mallet ist - und das ist ein ziemliches Monster ...
Hallo Oliver,
danke für den sehr umfangreichen und interessanten Bericht.
Sehr beeindruckend.
So etwas habe ich ja noch gar nicht gesehen.
Ich wünsche dir nur, dass sich der zeitliche Aufwand für den Umbau auch dahingehend lohnt, dass die Aristo-Lok
lange lebt. Nicht dass das chinesische Dampfross schneller in die heiligen Jagdgründe marschiert
als sich der Umbau überhaupt bezahlt macht.
Mal noch eine Frage zur Lok: Welcher Radius wird da benötigt? In meiner engsten Kehrschleife
bin ich bei einem Durchmesser von etwa 2 Metern. Reicht das?
Und noch etwas: Ich schaue schon lange nicht mehr regelmäßig in die großen Foren. Von daher die Bitte:
Auch bei uns einstellen. Das kann ohnehin nicht schaden. DANKE dafür.
danke für den sehr umfangreichen und interessanten Bericht.
Sehr beeindruckend.
So etwas habe ich ja noch gar nicht gesehen.
Ich wünsche dir nur, dass sich der zeitliche Aufwand für den Umbau auch dahingehend lohnt, dass die Aristo-Lok
lange lebt. Nicht dass das chinesische Dampfross schneller in die heiligen Jagdgründe marschiert
als sich der Umbau überhaupt bezahlt macht.
Mal noch eine Frage zur Lok: Welcher Radius wird da benötigt? In meiner engsten Kehrschleife
bin ich bei einem Durchmesser von etwa 2 Metern. Reicht das?
Und noch etwas: Ich schaue schon lange nicht mehr regelmäßig in die großen Foren. Von daher die Bitte:
Auch bei uns einstellen. Das kann ohnehin nicht schaden. DANKE dafür.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Digitalisierung der Mallet 2-8-8-2 von Aristocraft
Hallo Oliver,
Gruß
bei Massoth gibt es in der Beschreibung für den XLS-Dekoder ein Bild mit den Anschlüssen der Aristocraftschnittstelle.Oliver hat geschrieben:... und ein Platine mit einer "DCC-Schnittstelle" (Aristocraft Hausnorm, deren Pinbelegung offenbar ein Geheimnis ist - ich habe jedenfalls keinen Hinweis darauf gefunden ...)
Gruß
Harald
Servus!
@Ralf: Mein Mindestradius ist 120 cm (= LGB R3) die Aristo Mallet kommt da leichter drüber, als zb. die SD70 - da sind 120cm wirklich absolut unterste Grenze - besser wäre 130cm...
Wegen der Lebensdauer habe ich keine Bedenken - ich fahre nicht so oft, als dass ich eine übermäßige Abnützung zu befürchten hätte.
@Harald: Danke für den Tipp, Gesehen - als absolutes Minimum erkannt - für meine Zwecke unbrauchbar - daher auch weiterhin: alles Raus ...
Frage mich nur, weshalb diese Beschreibung nicht seitens Aristo den Loks beigefügt ist?! Oder hat man in den USA nicht auf die Idee zu kommen, einen anderen Decoder, als den vorgesehenen zu verwenden?
@Ralf: Mein Mindestradius ist 120 cm (= LGB R3) die Aristo Mallet kommt da leichter drüber, als zb. die SD70 - da sind 120cm wirklich absolut unterste Grenze - besser wäre 130cm...
Wegen der Lebensdauer habe ich keine Bedenken - ich fahre nicht so oft, als dass ich eine übermäßige Abnützung zu befürchten hätte.
@Harald: Danke für den Tipp, Gesehen - als absolutes Minimum erkannt - für meine Zwecke unbrauchbar - daher auch weiterhin: alles Raus ...
Frage mich nur, weshalb diese Beschreibung nicht seitens Aristo den Loks beigefügt ist?! Oder hat man in den USA nicht auf die Idee zu kommen, einen anderen Decoder, als den vorgesehenen zu verwenden?
Hallo Oliver,
Aber es wird wohl daran liegen, dass die "echten" US-Bahner ganz anders fahren als wir Europäer:
Große und weite Strecken, eher wenige Züge, häufig Mehrfachtraktion und in der Regel einfach laufen lassen.
Da bietet es sich an, einfach den Regler aufzudrehen, viele Ampere aufs Gleis und dann laufen lassen.
Dazu braucht man kein Digital.
Und wo man kein Digital braucht, braucht man sich auch keine großen Gedanken zu machen.
Aber es scheint sich am amerikanischen Markt ein wenig was zu tun.
Bachmann macht das ja vor und legt mittlerweile auch digitale Serien auf.
Tja, das fragen sich andere schon lange.Frage mich nur, weshalb diese Beschreibung nicht seitens Aristo den Loks beigefügt ist?!
Oder hat man in den USA nicht auf die Idee zu kommen, einen anderen Decoder, als den vorgesehenen zu verwenden?
Aber es wird wohl daran liegen, dass die "echten" US-Bahner ganz anders fahren als wir Europäer:
Große und weite Strecken, eher wenige Züge, häufig Mehrfachtraktion und in der Regel einfach laufen lassen.
Da bietet es sich an, einfach den Regler aufzudrehen, viele Ampere aufs Gleis und dann laufen lassen.
Dazu braucht man kein Digital.
Und wo man kein Digital braucht, braucht man sich auch keine großen Gedanken zu machen.
Aber es scheint sich am amerikanischen Markt ein wenig was zu tun.
Bachmann macht das ja vor und legt mittlerweile auch digitale Serien auf.
Beste Grüße
Ralf
Ralf