Gartenbahnanlage im Ofenwerk
Gartenbahnanlage im Ofenwerk
Hallo
ich konnte den Chef vom Ofenwerk davon überzeugen, dass eine Gartenbahnanlage
neben dem Biergarten doch eine Bereicherung für den Eingangsbereich wäre
Zufällig ist das gleich gegenüber des Gartenbahn-Center Nürnberg
Die Anlage wird ca. 4 x 8 Meter groß, das besondere daran wird sein,
das sie mit dem Stapler weggefahren werden kann, dazu wird sie dreigeteilt.
Zur Bepflanzung wird ein System für Dachbegrünung verwendet, das mach das
Ganze natürlich erheblich teurer (zahlt aber das Ofenwerk), anders lässt sich das aber nicht machen,
da es mit Erde zu schwer werden würde.
Zur Zeit bin ich dabei einen Gleisplan zu erstellen, das ist allerdings gar
nicht so leicht, wenn man etwas größere Dimensionen gewöhnt ist.
Hat von Euch jemand eine Idee
Ich werde hier weiter von der Planung und dem Bau berichten.
Gruß
ich konnte den Chef vom Ofenwerk davon überzeugen, dass eine Gartenbahnanlage
neben dem Biergarten doch eine Bereicherung für den Eingangsbereich wäre
Zufällig ist das gleich gegenüber des Gartenbahn-Center Nürnberg
Die Anlage wird ca. 4 x 8 Meter groß, das besondere daran wird sein,
das sie mit dem Stapler weggefahren werden kann, dazu wird sie dreigeteilt.
Zur Bepflanzung wird ein System für Dachbegrünung verwendet, das mach das
Ganze natürlich erheblich teurer (zahlt aber das Ofenwerk), anders lässt sich das aber nicht machen,
da es mit Erde zu schwer werden würde.
Zur Zeit bin ich dabei einen Gleisplan zu erstellen, das ist allerdings gar
nicht so leicht, wenn man etwas größere Dimensionen gewöhnt ist.
Hat von Euch jemand eine Idee
Ich werde hier weiter von der Planung und dem Bau berichten.
Gruß
Harald
Hallo Harald,
um mal wieder einen "alten" Gedanken aufzugreifen:
Entweder man macht eine halbwegs realistische Anlage, die irgendwie Szenen aus einem realen
Betrieb wiedergibt, dann wird es mit dem Gleisplan eher spärlich werden.
Oder man macht eine Spielanlage, bei der es vornehmlich darum geht, seine Züge zu präsentieren und
Gassi zu fahren. Dann ist eine zweigleisige Strecke mit viel Abstellmöglichkeit das Novum.
Dazwischen gibt es kaum einen Weg.
um mal wieder einen "alten" Gedanken aufzugreifen:
Entweder man macht eine halbwegs realistische Anlage, die irgendwie Szenen aus einem realen
Betrieb wiedergibt, dann wird es mit dem Gleisplan eher spärlich werden.
Oder man macht eine Spielanlage, bei der es vornehmlich darum geht, seine Züge zu präsentieren und
Gassi zu fahren. Dann ist eine zweigleisige Strecke mit viel Abstellmöglichkeit das Novum.
Dazwischen gibt es kaum einen Weg.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo Ralf,Ralf hat geschrieben:....
Entweder man macht eine halbwegs realistische Anlage, die irgendwie Szenen aus einem realen
Betrieb wiedergibt, dann wird es mit dem Gleisplan eher spärlich werden.
Oder man macht eine Spielanlage, bei der es vornehmlich darum geht, seine Züge zu präsentieren und
Gassi zu fahren. Dann ist eine zweigleisige Strecke mit viel Abstellmöglichkeit das Novum.
Dazwischen gibt es kaum einen Weg.
und jetzt darfst Du raten in welche Richtung Jürgen und ich tendieren
Gruß
Harald
Gleisplanentwurf
Hallo Stammtisch,
hier ist der Gleisplan für die Anlage:
Links der Bahnhof
In der Mitte der Steinbruch
Rechts ein Holzwerk
Die Größe 4 x 7,5 Meter die in drei Segmente von 4 x 2,5 Metern aufgeteilt wird.
Das Ganze soll schließlich mit dem Stapler transportiert werden können.
Die Bepflanzung wird wie bei einem begrünten Dach ausgeführt.
Weitere Infos folgen . . .
hier ist der Gleisplan für die Anlage:
Links der Bahnhof
In der Mitte der Steinbruch
Rechts ein Holzwerk
Die Größe 4 x 7,5 Meter die in drei Segmente von 4 x 2,5 Metern aufgeteilt wird.
Das Ganze soll schließlich mit dem Stapler transportiert werden können.
Die Bepflanzung wird wie bei einem begrünten Dach ausgeführt.
Weitere Infos folgen . . .
Harald
Hallo Harald übertrage mal den Plan auf LGB. Ich habe die Anlage mal in HO gebaut, das war eigentlich eine Supersache, obwohl es eigenlich nur ein Kreis ist wird durch die Streckenführung Gegenzugbetrieb simmuliert. Geht halte den Berg rauf, das wird das Problem sein.
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Gleisplan-Robert
Hallo Robert,
auf der vorgegebenen Fläche lässt sich Dein Entwurf in der LGB-Größe
sicher nicht verwirklichen.
In H0 wäre es machbar, da können wir dann aber nicht mehr Bepflanzen
Evtl. will ja einmal ein Kunde eine etwas größere Anlage . . . .
Gruß
auf der vorgegebenen Fläche lässt sich Dein Entwurf in der LGB-Größe
sicher nicht verwirklichen.
In H0 wäre es machbar, da können wir dann aber nicht mehr Bepflanzen
Evtl. will ja einmal ein Kunde eine etwas größere Anlage . . . .
Gruß
Harald
Hallo Harald,
meinst Du nicht, daß es sinnvoller wäre, einen Bahnhof an der Breitseite anzulegen? Das Ausweichgleis im Bahnhof sieht ähm nun ja, mickrig aus . An die Stelle des jetzigen Bahnhofes könnte man die Weiche mit einem deutlich längeren Zufahrtsgleis zum Steinbruch setzen, der sich in etwa in der Mitte des mittleren Segments befindet.
Ist nur so ein Gedanke von mir .
Gruß
meinst Du nicht, daß es sinnvoller wäre, einen Bahnhof an der Breitseite anzulegen? Das Ausweichgleis im Bahnhof sieht ähm nun ja, mickrig aus . An die Stelle des jetzigen Bahnhofes könnte man die Weiche mit einem deutlich längeren Zufahrtsgleis zum Steinbruch setzen, der sich in etwa in der Mitte des mittleren Segments befindet.
Ist nur so ein Gedanke von mir .
Gruß
Gruß
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Gleisplanung
Hallo Christian,
man darf nicht vergessen, dass das ganze Podest in 3 Teile zerlegt werden können muss!
Außerdem soll diese Anlage Kleinbahn-Charakter haben,
es werden nicht mehr als zwei oder drei Wagen an der Lok hängen.
Das sind dieses Mal kleinere Dimensionen als normalerweise bei meinen Gleisplänen üblich
Mal schauen wenn die Gleise liegen . . .
Falls jemand Lust zum Mitbauen hat, werde ich die jeweiligen Termine hier bekannt geben.
Gruß
man darf nicht vergessen, dass das ganze Podest in 3 Teile zerlegt werden können muss!
Außerdem soll diese Anlage Kleinbahn-Charakter haben,
es werden nicht mehr als zwei oder drei Wagen an der Lok hängen.
Das sind dieses Mal kleinere Dimensionen als normalerweise bei meinen Gleisplänen üblich
Mal schauen wenn die Gleise liegen . . .
Falls jemand Lust zum Mitbauen hat, werde ich die jeweiligen Termine hier bekannt geben.
Gruß
Harald
Grundgestell
Hallo Stammtisch,
in der Zwischenzeit steht das Grundgestell, hier ein Bild vom Anfang des Aufbaus.
Jetzt natürlich fertig
Am Donnerstag wird das restliche Material angeliefert.
Ab Freitag ca. 14:00 erfolgt dann das Füllen des Troges und der weitere Aufbau dann am Samstag.
Wer Zeit und Lust hat zu helfen, ist natürlich willkommen
Gruß
in der Zwischenzeit steht das Grundgestell, hier ein Bild vom Anfang des Aufbaus.
Jetzt natürlich fertig
Am Donnerstag wird das restliche Material angeliefert.
Ab Freitag ca. 14:00 erfolgt dann das Füllen des Troges und der weitere Aufbau dann am Samstag.
Wer Zeit und Lust hat zu helfen, ist natürlich willkommen
Gruß
Harald
Podestbau Hopf
Hai,
zum Helfen hab ich keinen Bock....
ich könnte auch ein paar Helfer in meinem Garten brauchen.......
aber wir werkeln doch in 14tagen eh dort rum,
das heist Sommerfest oder so....
.... aber Neugierig bin ich doch ein wenig.....
Wird das Podest 3-teilig?
und da wo der doppelte Balken liegt zusammen-gedingst?
wofür sind die kurzen Balken?
ein Brettchen liegt schon auf - wird dann alles so verbrettert?
zum Helfen hab ich keinen Bock....
ich könnte auch ein paar Helfer in meinem Garten brauchen.......
aber wir werkeln doch in 14tagen eh dort rum,
das heist Sommerfest oder so....
.... aber Neugierig bin ich doch ein wenig.....
Wird das Podest 3-teilig?
und da wo der doppelte Balken liegt zusammen-gedingst?
wofür sind die kurzen Balken?
ein Brettchen liegt schon auf - wird dann alles so verbrettert?
Gruß Andy
Re: Podestbau Hopf
Hi Andy,Andreas hat geschrieben: Frage 1 - Wird das Podest 3-teilig?
Frage 2 - und da wo der doppelte Balken liegt zusammen-gedingst?
Frage 3 - wofür sind die kurzen Balken?
Frage 4 - ein Brettchen liegt schon auf - wird dann alles so verbrettert?
Antwort 1 - Ja
Antwort 2 - gedingst wird nicht, die Dinger werden so schwer, dass die keiner mehr verschiebt
Antwort 3 - Für den Stapler, da die Gabel sonst evtl. zu kurz ist.
Antwort 4 - Ja
Ich mache morgen noch ein Bild vom aktuellen Stand.
In zwei Wochen muss das Teil schon fertig sein
Gruß
Harald
Re: Podestbau Hopf
Hallo Stammtisch,Harald hat geschrieben:....
Ich mache morgen noch ein Bild vom aktuellen Stand.
...
hier das versprochene Bild.
Harald
Startzeit ?
Hallo Christian,
schön das Du kommst, momentan kann ich die Startzeit noch nicht sagen,
da Jürgen seit ca. 3,5 Std. in der Fränkischen Schweiz zum Steinesammeln unterwegs ist
Werde die Startzeit noch bekannt geben.
Gruß
schön das Du kommst, momentan kann ich die Startzeit noch nicht sagen,
da Jürgen seit ca. 3,5 Std. in der Fränkischen Schweiz zum Steinesammeln unterwegs ist
Werde die Startzeit noch bekannt geben.
Gruß
Harald
Steine
Hallo Stammtisch,Harald hat geschrieben:...
da Jürgen seit ca. 3,5 Std. in der Fränkischen Schweiz zum Steinesammeln unterwegs ist
....
andere sammeln Pilze unser Jürgen aber Steine:
Das ist die erste Teilladung, der Rest wird heute geholt.
@ Christian,
Start ist am Samstag um 9:00 Uhr.
Gruß
Harald
Felsen sind fei schwer!
Hai,
Klasse Steine!
aber ich vermute mal wenn die auf deiner Holzkiste liegen,
brauchst du da nix mehr mit dem Stapler anheben!
Da gibts dann nur noch Kleinholz
Klasse Steine!
aber ich vermute mal wenn die auf deiner Holzkiste liegen,
brauchst du da nix mehr mit dem Stapler anheben!
Da gibts dann nur noch Kleinholz
Gruß Andy
Holzkonstruktion
Hallo Jungs,
keine Sorge, die Dinger wurden gebaut wie die Transportkisten meines Exarbeitgeber's
und da werden schwerere Teile verpackt
Bei geschätzten 2 Tonnen pro Segment sind das gerade einmal 200 Kg pro QM,
da wenn sich Christian und ich nebeneinander stellen haben wir eine größere Belastung
Ach ja, die Steine bleiben natürlich da wo sie sind
Gruß
keine Sorge, die Dinger wurden gebaut wie die Transportkisten meines Exarbeitgeber's
und da werden schwerere Teile verpackt
Bei geschätzten 2 Tonnen pro Segment sind das gerade einmal 200 Kg pro QM,
da wenn sich Christian und ich nebeneinander stellen haben wir eine größere Belastung
Ach ja, die Steine bleiben natürlich da wo sie sind
Gruß
Harald
Wir haben fast fertig
Hallo
mit tatkräftiger Unterstützung haben wir es von Freitagnachmittag bis
gestern Abend fast geschafft die Anlage aufzubauen
Etwas Feinschliff braucht es zwar noch, aber das sind nur noch Kleinigkeiten.
Hier ein Bild von der Pflanzorgie:
Als wir fertig waren, war es leider schon dunkel.
Als Zuschauer hatten wir eine Hochzeitsgesellschaft mit ca. 20 Kindern,
Ihr könnt Euch sicher vorstellen was da zeitweise los war
Es gab wirklich sehr viel positive Kommentare von allen Besuchern,
ein paar haben sich auch gleich überlegt ob sie nicht auch eine GaBa machen sollten
Der erste Zug fuhr natürlich auch schon!
Weitere Bilder gibt es später . . .
Gruß
mit tatkräftiger Unterstützung haben wir es von Freitagnachmittag bis
gestern Abend fast geschafft die Anlage aufzubauen
Etwas Feinschliff braucht es zwar noch, aber das sind nur noch Kleinigkeiten.
Hier ein Bild von der Pflanzorgie:
Als wir fertig waren, war es leider schon dunkel.
Als Zuschauer hatten wir eine Hochzeitsgesellschaft mit ca. 20 Kindern,
Ihr könnt Euch sicher vorstellen was da zeitweise los war
Es gab wirklich sehr viel positive Kommentare von allen Besuchern,
ein paar haben sich auch gleich überlegt ob sie nicht auch eine GaBa machen sollten
Der erste Zug fuhr natürlich auch schon!
Weitere Bilder gibt es später . . .
Gruß
Harald
Wie Wann und von wem wird die Anlage gefahren betreut ?
Hi Harald,
offensichtlich traut sich hier erst mal keiner Posten...
Also sehr Nett!
Hübsch - werden wir ja Nächste Woche "live" sehen, oder ?
Ich kann mir den Betrieb Praktisch nicht so ganz vorstellen!
Und wer "darf" den nun die Anlage nun betreiben?
Wie hast du Dir denn das Vorgestellt ?
Kaufst du Dir noch einen Schäferhund?
offensichtlich traut sich hier erst mal keiner Posten...
Also sehr Nett!
Hübsch - werden wir ja Nächste Woche "live" sehen, oder ?
Ich kann mir den Betrieb Praktisch nicht so ganz vorstellen!
Und wer "darf" den nun die Anlage nun betreiben?
Wie hast du Dir denn das Vorgestellt ?
Kaufst du Dir noch einen Schäferhund?
Gruß Andy
Re: Wie Wann und von wem wird die Anlage gefahren betreut ?
Hallo Andy,Andreas hat geschrieben:Hi Harald,
offensichtlich traut sich hier erst mal keiner Posten...
Also sehr Nett!
Hübsch - werden wir ja Nächste Woche "live" sehen, oder ?
Ich kann mir den Betrieb Praktisch nicht so ganz vorstellen!
Und wer "darf" :mrgreen den nun die Anlage nun betreiben?
Wie hast du Dir denn das Vorgestellt ?
Kaufst du Dir noch einen Schäferhund?
schön das es Dir gefällt.
Natürlich wirst Du die Anlage nächste Woche live sehen, ich hoffe die bleibt jetzt einige Zeit so stehen!
Im Automatikbetrieb werden 2 Zügen mit ABA im Wechsel verkehren.
Betrieb erfolgt bei schönem Wetter und bei Veranstaltungen.
Als Wächter sitzt der Betreiber des Ofenwerk's direkt im Büro vor der Anlage,
mein Sohn hat aus dem Gartenbahn-Center die Anlage auch im Blickfeld.
Nach Betriebsschluss kommt dann unser Nachtwächter Fritz und der
offizielle Wachdienst zum Einsatz.
Das Gelände ist ja normalerweise Nachts immer abgesperrt.
Mal schauen wie lange die Anlage ohne Beschädigung auskommt
Gruß
Harald
Zeitraffer
Hallo Jungs,
hier wie versprochen die Bilder vom Aufbau.
Heute wurden die Kontaktgleise für Zimo-ABA verlegt.
@ Ralf,
geht die Consolitation durch R1
Wenn ja, kannst Du die gerne am Sonntag mitbringen
Gruß
hier wie versprochen die Bilder vom Aufbau.
Heute wurden die Kontaktgleise für Zimo-ABA verlegt.
@ Ralf,
geht die Consolitation durch R1
Wenn ja, kannst Du die gerne am Sonntag mitbringen
Gruß
Harald