Matthias....
...das hört sich einfach nach fehlendem Lastausgleich an !
Klar, das die Lok in Kurven langsamer wird, da sie (übertrieben) einfach hakelt und ja auch die Anhänger in der
Kurve abbremsen - eben bei R1. Je weiter der Radius, desto geringer der Widerstand.
Die Zimo-Lok hat einen Dekoder mit Lastausgleich der den Kurvenwiderstand und die Anhängelast elektronisch
ausgleicht.
Dekoder ohne Lastausgleich, bzw. im Analogbetrieb gleichen das nur mit Spiel am Regler aus......
Santa Fe LGB 2156 läuft in Kurven langsamer ...?!
Hallo Matthias,
da greift - nach meinem Befinden - ganz einfach die Physik.
Das habe ich erst diese Woche wieder gesehen, als ich meinen Streamliner-Zug
auf die Piste stellte. Wenn er von der unteren Kehrschleife zum oberen Bereich will, muss er unter
Steigung von 4 Prozent in einen Radius von etwa R2. Da hilft auch keine Lastregelung mehr.
Aber in deinem Fall würde ich auch klassischerweise von fehlender Lastregelung ausgehen.
Du kannst aber dennoch mal schauen, ob die Mechanik um die Radsätzen soweit in Ordnung ist.
da greift - nach meinem Befinden - ganz einfach die Physik.
Das habe ich erst diese Woche wieder gesehen, als ich meinen Streamliner-Zug
auf die Piste stellte. Wenn er von der unteren Kehrschleife zum oberen Bereich will, muss er unter
Steigung von 4 Prozent in einen Radius von etwa R2. Da hilft auch keine Lastregelung mehr.
Aber in deinem Fall würde ich auch klassischerweise von fehlender Lastregelung ausgehen.
Du kannst aber dennoch mal schauen, ob die Mechanik um die Radsätzen soweit in Ordnung ist.
Beste Grüße
Ralf
Ralf