Lackieren für den Modellbau

Antworten
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1104
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

3D Druck für den Modellbau

Beitrag von StefanM »

Ich finde die Druckfortschritte, die Du machst, Harald, schlicht beachtlich. Die zuletzt gaaaanz langsam und dünn gedruckten Teile schauen echt gut aus.

Was ich ned verstehe, ist die Farbwahl. Die Loks waren doch in der Regel ned schwarz, und Ihr wollt sie ja noch lackieren, oder? Wäre da ein weißes Gehäuse ned praktischer?

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6772
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Lackieren für den Modellbau

Beitrag von Harald »

Hallo Stefan,

welche Vorteile hätte weiß?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1104
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Lackieren für den Modellbau

Beitrag von StefanM »

Na, wenn ich einen schwarzen Untergrund lackieren will, ist das doch deutlich aufwändig als auf weiß. Um die Lok z. B. blau oder rot zu lackieren, würde auf Weiß 'einfach sprühen' reichen. Bei Schwarz würde ich davon ausgehen, daß ich erst gründlich weiß grundieren muß, bevor ich die eigentliche Farbe auftragen kann.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 757
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Lackieren für den Modellbau

Beitrag von Rolf »

Servus,
deine Druckergebnisse schauen schon beeindruckend aus :dup1
Das wird ein richtiger Hingucker.

Zu Eurer Diskussion wegen dem Lackieren.
Ich grundiere grundsätzlich alle zu lackierenden Kunststoffteile. Die Erfahrung hat gezeigt, ohne Grundierung hält die Farbe bei weitem nicht so gut. Oder wie macht Ihr das?
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1104
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Lackieren für den Modellbau

Beitrag von StefanM »

Ich grundiere selten. Am ehesten, wenn ich helle Farbe auf dunklen Untergrund bringen mag und dann mit hochdeckender, weißer Grundierung. Und das ist ein Arbeitsschritt, der deutlich schlanker ausfallen kann, wenn man bloß grundieren und ned noch einen Farbuntergrund sauber deckend auftragen muß.

Deswegen lackiere ich an liebsten weiße Werkstücke.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4312
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Lackieren für den Modellbau

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein PIKO-Dach lackiert. Es war bereits lackiert (also quasi grundiert) und das hat mit einem Farbauftrag wunderbar geklappt. Jeder Kunststoff ist nach meiner Erfahrung zum Lackieren gut geeignet, sofern er a) perfekt gereinigt ist oder b) gut grundiert ist. Die Farbe des Grundstoffes ist nach meiner Erfahrung eher interessant, wenn man Kratzer in Betracht zieht.
Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5296
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Lackieren für den Modellbau

Beitrag von Andreas »

Rolf hat geschrieben: 03.05.2024 10:52 Ich grundiere grundsätzlich alle zu lackierenden Kunststoffteile. Die Erfahrung hat gezeigt, ohne Grundierung hält die Farbe bei weitem nicht so gut. Oder wie macht Ihr das?
Moin,
ich als Laie halte es ebenfalls so:
Es muss vor dem Lackieren Grundiert und vor dem Grundieren gut gereinigt + entfettet werden.
Es ist egal ob Kunststoff oder Metall das güldet generel.

Viele Grundierungen / Primer tragen schon im Namen, warum grundiert werden sollte: "Haftgrund" oder "Haftvermittler."
z.B. https://www.ebay.de/itm/183367018397
https://www.sonderpreis-baumarkt.de/ren ... 00-ml-grau.

Die Farbe der Grundierung? :noidea
daüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Ich habe bisher immer nur nach mögichkeit darauf geachtet das Grundierung und der Lack möglichst vom selben Hersteller sind.
Dann verträgt sich das und hällt auch gut....
Gruß Andy :D

Bild
Antworten