Gleisbesetztmelder GBM16XL

Horst
Beiträge: 1457
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Gleisbesetztmelder GBM16XL

Beitrag von Horst »

Danke für die Rückmeldungen.
Gruß Horst
Horst
Beiträge: 1457
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Gleisbesetztmelder GBM16XL

Beitrag von Horst »

seit ca. 1/2 Jahr bei Blücher liegen und erhalte leider keine Antwort, trotz Nachfrage, mehr :(
Hi Uwe,

was tust du nun. Dein Defektes GBM einfach abschreiben.

Ich überlege gerade ob es dann überhaupt noch Sinn macht, defekte Platinen dort hin zu schicken.
Ich greife jetzt einfach mal in meine Reservebox.


Sollte irgendeiner von uns nochmalig neue GBM`s bestellen.
Bitte an mich denken.
Ich würde dann gerne mit bestellen wollen.
Gruß Horst
Daniel
Beiträge: 1615
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Gleisbesetztmelder GBM16XL

Beitrag von Daniel »

Servus Horst,

Harald hatte beim Nachfolger MD bestellt. Lieferung wurde auf Oktober vertagt. Häng Dich an die Bestellung dran.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5308
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Gleisbesetztmelder GBM16XL

Beitrag von Andreas »

Der GBM16 kann auch Zubehör schalten und walten....
Thomas hat geschrieben: 18.02.2014 20:56 Hallo zusammen,

der GBM16XL (und auch der GBM16XN) hat einen eingebauten Zubehördecoder mit insgesamt vier Ausgängen. Die Adresse des ersten Ausgangs ist gleichzeitig die Adresse, über die der GBM mittels POM programmiert werden kann (siehe Beitrag weiter oben). Die drei weiteren Ausgänge belegen einfach die drei folgenden Adressen.

Um die Ausgänge nutzen zu können, muss man entweder bei Blücher ein Modul bestellen oder etwas basteln.
Ich habe mich mal fürs Basteln entschieden:

Bild

Wie man erkennen kann, braucht man nicht allzu viele Bauelemente. Zum Testen habe ich ein Relais angeschlossen - geht. An das Relais könnte man dann Verbraucher mit einer höheren Stromaufnahme anschließen. An den Optokoppler (das schwarze Teil in der Mitte) direkt anschließen kann man z.B. 1-2 LEDs (mit Vorwiderstand).

Die Verbindung zwischen der Platine und dem GBM16Xl wird über ein Flachbandkabel hergestellt:

Bild

Eine sinnvolle Anwendung habe ich im Moment noch nicht, aber da fällt mir bestimmt noch etwas ein...
Hi :gsn:
Thomas hat mir Neulich so eine kleine Relaisplatine dagelassen,
die kann man mit einem 6-poloigem Flachbandkabel an den GBM16XL stöpseln
und hat dann 4 Schaltausgänge -für was auch immer.

Das wollte ich jetzt auch mal testen und habe aus dem Lager-Schub die Steinalten "Busch Andreaskreuze" rausgekramt .. die da bestimmt schon 15 Jahre liegen....
dann habe ich noch ein Wechselblinker-Platine von TAMS gefunden die habe ich auch gleich mal angestöpselt

Bild


Das ganze ist fliegend verdrahtet - aber es funzte gleich - wer es blinkend sehen will - hier ein 50 Sekunden Video:
daten2/Andreas/Elektro/GBM16_zubehoerdec.mp4
(zum betrachten musst du dir das erst runter laden [Rechtsklick "Ziel speichern unter wählen"]..... dauert bei mir 1,4 Sekunden)

Ob ich die Dinger aufstelle :hmm mir fällt kein Platz ein wo ich die nicht nach wenigen Tagen selbst zerstört habe......
Gruß Andy :D

Bild
Antworten