Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Beitrag von Robert »

Hallo Ralf,
vergess es, da hilft nur ständig Gift, da machst du zwar die Raupen nieder aber die Eier sind noch dran. Also immer wieder Gift ist nicht das gesündeste. Dann hast du deinen Buchs vielleicht endlich frei, kommt mit Sicherheit vom Nachbarn wieder so ein weißer Falter angeflogen und legt seine Eier ab.
Ich habe meine ganzen Buchse entfernt und auf den Müll geworfen.

Allerdings habe ich erst gestern gelesen, dass die Spatzen lust auf diese Würmer bekommen und sie in ihren Speiseplan aufnehmen,. Bis jetzt haben selbst die Vögel das Gewürm abgelehnt. Aber wenn es sich in der Vogelwelt rumspricht, dass die essbar sind könnte ja etwas Hoffnung bestehen.

Auch habe ich gehört das Muschelkalk gut gegen das Gewürm ist.
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

der Plastiksack über dem Buchsbaum ist wohl nicht die schlechteste Lösung:
https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... sler-31176
Gruß
Thomas
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Beitrag von Robert »

Wie gesagt probiert es mal mit Muschel- bzw Algenkalk siehe,

Vorbeugung mit Algenkalk

Um einen Befall durch den Buchsbaumzünsler vorzubeugen, ist Algenkalk zur Zeit ein viel diskutiertes Mittel. Es gibt vermehrt Berichte, dass ein Befall durch Algenkalk zwar nicht komplett verhindert wird, jedoch der durch den Zünsler hervorgerufene Schaden erheblich begrenzt werden kann. Angeblich sollen die mit dem Kalk bestäubten Blätter für den Buchsbaumzünsler ungenießbar sein. Auch sollen mit Algenkalk bestreute Buchsbäume die Eiablage der Zünslerfalter zumindest einschränken. Kommt es dennoch zu einem Befall, so soll der Algenkalk für eine bessere Regeneration des Buchsbaums sorgen. Achtung! Wissenschaftlich belegt ist die Wirkung von Algenkalk gegen den Buchsbaumzünsler bisher nicht! Die Annahme über die Wirksamkeit von Algenkalk gegen den Buchsbaumzünsler beruht bisher auf den Berichten von zwei Gärtnern, die medial viel beachtet wurden.
Laut den Berichten erfolgt die Anwendung des Algenkalks am besten, indem man den Buchs gleichmäßig mit feinem Algenkalkpulver bestreut, sodass die Blätter gut bedeckt sind. Wichtig ist, dass man zum Bestäuben auf jeden Fall Pulver verwendet und nicht Algenkalkgranulat.
Den Berichten zufolge, soll Algenkalk auch beim Buchsbaumtriebsterben ein wirksames Gegenmittel sein.
Algenkalk kann man hier bei Amazon bestellen.


oder

Gesteinsmehl

Artikel-Nr.: 155-1

Beutel 1 L

reicht für etwa 10 qm, einmalige Anwendung

Gesteinsmehl dient allgemein der Bodenverbesserung und ist somit auch ein Dünger. Wir wenden Gesteinsmehlstäubungen haben auch gute Effekte bei der Zünslerbekämpfung

Wir bestäuben den gesamten Buchsbaum gelegentlich mit Gesteinsmehl. Der so entstehende Feinstaubbelag auf den Blättern hat diverse positive Eigenschaften, die der Gesundheit des Buchsbaums zugute kommen.

Zum Beispiel wurde festgestellt, dass schon ein dünner Feinstaubbelag die Eiablage des Buchsbaumzünslers erschwert. Ferner stellen ein Teil der noch kleinen frisch geschlüpften Zünslerraupen nach ein paar Tagen gegebenenfalls den Schabefraß ein und entwickeln sich somit nicht weiter.

Gesteinsmehlstäubungen haben eine leichte physikalische Wirkung (Blattnässe, Trocknung, Abperlverhalten), die unter bestimmten Gegebenheiten auch das Pilzrisiko mindern kann.

Gesteinsmehl kann mit Stäuben aufgebracht werden oder mit einem Düngeschäufelchen, wobei man die eigentliche Verteilung des Staubes z.B. durch Schütteln der Bäumchen erreicht.
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

leider sind meine Buchsbäume auch erstmals betroffen... :ä :shit
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Beitrag von Harald »

Hallo Peter,

Du darfst die Säcke aber nicht lange auf den Bäumen lassen,
sonst kannst Du diese in den Müll treten!

Apropos Müll,

befallene Buchsbäume nehmen die Gartenabfallsammelstellen nicht an!
Diese müssen im Verbrennungsmüll entsorgt werden.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

ich habe drei Fallen aufgehängt und jeweils zwischen 10 und 20 Falter gefangen. :ch017
Gruß
Thomas
Antworten