Märklin MFX - DCC Decoder

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Märklin MFX - DCC Decoder

Beitrag von Harald »

Hallo MFX - Geschädigte,

da Märklin ja anscheinend nicht interessiert was der Kunde will sollten sich die Kunden gemeinsam wehren . . .

Ab sofort kauft kein Gartenbahner mehr ein Produkt mit MFX-Dekoder bis das Problem gelöst wurde!


Was glaubt Ihr wie schnell Märklin reagieren würde ;-)

Meint der
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Märklin MFX - DCC Decoder

Beitrag von Thomas »

Hallo Andy,

die PDFs lösen das Problem leider nicht. Ich habe heute versucht, einen MFX-Decoder zu puffern - geht nicht. Sobald ich die Spannung wegnehme, gehen die Lichter aus und die Lok bleibt stehen. :ch063

Bei einer früheren Version des ESU Loksound musste man zwei Kondensatoren anschließen, evtl. ist das auch hier der Fall.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Märklin MFX - DCC Decoder

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,

ich habe es jetzt hinbekommen. Man braucht tatsächlich einen zweiten Kondensator.

:arrow: Zwischen Decoder + (Pin 6) und GND (Pin 8)wird die übliche Pufferschaltung angeschlossen, Nennspannung der Kondensatoren z.B. 25 V.
:arrow: Zwischen + 5 V und GND (Pin 8 ) wird eine zusätzliche Pufferschaltung angeschlossen, Nennspannung der Kondensatoren kann kleiner gewählt werden, da nur 5 V anliegen. Ich habe drei Goldcaps in Reihe geschaltet, macht 7,5 V.

Bild
Zur Orientierung: Der abgezwickte Pin ist der vierte von links an der im Bild oberen Stiftleiste.

So schaut das dann aus:
Bild
Links die drei zusätzlichen Goldcaps, rechts die übliche Reihenschaltung aus 10 Stück. Auf Schalter habe ich verzichtet, die Adresse habe ich vorab programmiert.
Gruß
Thomas
Antworten