Hi
Ein ganz Großes an Daniel der TC sehr intensiv vorgeführt hat!
die Aufgabe lautete wie Steffen schon geschrieben hat:
"Lok vom Zug "Abkuppeln" (Zugtrennung) und dann Umsetzen bzw. Kopfmachen"
Daniel hat das ganze Szenario "live" und ohne jegliche Vorbereitung erstellt.
Dadurch habe ich wieder viele Neue Schalter Funktionen Kniffe + Möglichkeiten gezeigt bekommen
von denen ich nicht mal Ansatzweise wusste das es sie gibt!
Auch die zunächst simple Fahrplan Funktion die uns Daniel vorgeführt hat
eröffnet doch auch viele Neue Möglichkeiten die ich jetzt eher umständlich mit Nachfolgern gelöst habe.
Der Nachmittag war Klasse hat mir sehr viel Spaß bereitet und die Zeit ist wie im Flug vergangen!
Kopfmachen wird zwar auf meiner Anlage eher nicht benötigt
aber einen TC gesteuerten Lokwechsel
bei dem eine Lok abkuppelt ins BW abtaucht
und eine "frisch bekohlte" Lok den Zug übernimmt
möchte ich doch mal in irgendwann in Angriff nehmen.....
Sollte es wieder einmal einen „intensiv“ TC Workshop geben bin ich auf jeden Fall wieder dabei
Danke Natürlich auch an Harald und Uwe für die Bewirtung / den leckeren Kuchen!
TrainController für Profis (Workshop) Umsetzen einer Lok
Re: TrainController für Profis (Workshop) Umsetzen einer Lok
Liebe Stammtischler,
danke für Euer Lob und Euer Interesse. Auch für mich ist es immer wieder eine Freude, im Austausch mit Euch Lösungen zu demonstrieren und dabei weiterzuentwickeln.
Die äußeren Umstände hätten nicht besser sein können. Speis und Trank (hier: Hirnnahrung) gab es in Hülle und Fülle. Ein ganzer Laden voller Eisenbahnen, auch zum An- und Begreifen. Wo gibt es das heute noch? Die Pausen wurde ausgiebig zum Staunen genutzt.
Gerne stehe ich wieder zur Verfügung, wenn wir eine neue knifflige Software-Aufgabe lösen wollen. Ganz in Bälde werden zunächst Hardware-Lösungen angeboten:
viewtopic.php?f=35&t=2147
danke für Euer Lob und Euer Interesse. Auch für mich ist es immer wieder eine Freude, im Austausch mit Euch Lösungen zu demonstrieren und dabei weiterzuentwickeln.
Die äußeren Umstände hätten nicht besser sein können. Speis und Trank (hier: Hirnnahrung) gab es in Hülle und Fülle. Ein ganzer Laden voller Eisenbahnen, auch zum An- und Begreifen. Wo gibt es das heute noch? Die Pausen wurde ausgiebig zum Staunen genutzt.
Gerne stehe ich wieder zur Verfügung, wenn wir eine neue knifflige Software-Aufgabe lösen wollen. Ganz in Bälde werden zunächst Hardware-Lösungen angeboten:
viewtopic.php?f=35&t=2147
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: TrainController für Profis (Workshop) Umsetzen einer Lok
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Re: TrainController für Profis (Workshop) Umsetzen einer Lok
Hallo Uwe,
Wenn die Lok z.B. den Block nach links verlassen hat, sollte im Block mit den Wagen nur der mittlere Melder ausgelöst werden. Ist der Kuppelvorgang fehlgeschlagen, zieht die Lok die Wagen teilweise mit aus dem Block und es würde nach dem Anhalten der Lok durch die Wagen auch/nur der linke Melder im Block oder auch gar kein Melder mehr ausgelöst. D.h. das Kriterium für den Fehler könnte sein, das der linke Melder ausgelöst ist oder kein Melder im Block ausgelöst ist. Das würde ich als Bedingung in die Zugfahrt 502 eintragen.
Eine absolute Sicherheit bietet das aber natürlich nicht und Voraussetzung wären Widerstandsachsen bzw. beleuchtete Wagen.
eine Möglichkeit wäre, den Zustand der Melder in dem Block abzufragen, in dem die Wagen stehen bleiben sollen.Uwe hat geschrieben:Leider hab ich noch keine Ahnung wie ich über TC 100%ig abrufen kann ob die Wagen tatsächlich abgekuppelt haben
Wenn die Lok z.B. den Block nach links verlassen hat, sollte im Block mit den Wagen nur der mittlere Melder ausgelöst werden. Ist der Kuppelvorgang fehlgeschlagen, zieht die Lok die Wagen teilweise mit aus dem Block und es würde nach dem Anhalten der Lok durch die Wagen auch/nur der linke Melder im Block oder auch gar kein Melder mehr ausgelöst. D.h. das Kriterium für den Fehler könnte sein, das der linke Melder ausgelöst ist oder kein Melder im Block ausgelöst ist. Das würde ich als Bedingung in die Zugfahrt 502 eintragen.
Eine absolute Sicherheit bietet das aber natürlich nicht und Voraussetzung wären Widerstandsachsen bzw. beleuchtete Wagen.
Gruß
Thomas
Thomas