Das Walhalla Bockerl - Die Wallhalla Bahn
Das Walhalla Bockerl - Die Wallhalla Bahn
Einleitung:
Ich habe vor einigen Wochen einen Betriebsausflug nach Regensburg mitgemacht,
na ja Regensburg war ich schon zig mal mit diversen Vereinen also war ich auf einen langweiligen Ausflug eingestellt.
Aber dieses mal habe ich etwas entdeckt was mich sofort fasziniert hat !
Der Bus hat uns an der Schiffahrtsschleuse in Stadtamhof abgesetzt
und da steht doch unter einem Scheußlichem Stahl-Glas Bau eine
Schmalspurige Dampflok die 99253 (früher Lokomotive 62)
Link zum 2003er Bild von der Lok:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/481803g
Die Lok ist ein schnuckeliger C-Kuppler, Sie ist dort als Denkmallok zum sterben verurteilt,
es wurd alles abgerissen oder beschädigt was nicht Niet und Nagelfest ist,
auch befindet sich jede Menge Müll und Schotter auf und in der Lok.
Ich fand keine Infotafel
Was macht die da
Wo kommt die her
Erst einmal habe ich so gut wie nichts gefunden (Such mal im WWW nach 99253!)
dann habe ich in meinem Taschenbuch Deutsche Schmalspur- Dampflokomotiven nachgeschaut,
jetzt war die Suche natürlich leicht!
Es handelt sich um das Walhalla-Bockerl !
Da habe ich noch nie was von gehört, also musste sofort ein Buch her !
Die kleine Bahn begeistert mich total!
Es gab alles was das Schmalspurherz begehrt:
Fahrzeuge mit Bremserbühnen, Kastendampfloks, Rollbockverkehr, Dreischienengleis usw.
Ich wusste bisher gar nicht dass es so nah bei mir eine Schmalspurbahn gegeben hat !?
Da hat also LGB seine Ideen für seine komischen Züge her, wie z.B.:
Dampftambahn, kleine 4-fenstrige 2+3 Klasse Pesonenwaggons mit Bühnen
verschiedene unmaßstäbliche GWs z.T. mit Bremserhäuschen
Ich möchte hier einige Infos um diese Nebenbahn hier ganz kurz zusammenfassen / vorstellen:
Die Nebenbahn Stadtamhof Wörth a. D. ( Walhallabahn )
Privatbahn der Lokalbahn-Aktiengesellschaft München
1889 eröffnet hauptsächlich um den bekannten Ruhmestempel die Walhalla verkehrstechnisch zu erschließen.
Zunächst ging die Strecke nur nach Donaustauf (8,8 km), später ab 1903 bis nach Wörth a. D. (23,5 km).
Man muss sich das einmal heute vorstellen, die Höchstgeschwindigkeit betrug 25Km/h und zwischen Stadtamhof (so heißt ein Stadtteil von Regensburg) und Donaustauf gab es 8 Haltestellen, man war also gut eine Stunde Unterwegs für knapp 9 km! Bedenken muss man allerdings das der Normalbürger zu diesen Zeiten oft nicht einmal ein Fahrrad hatte! In den ersten Jahren hat die Kleinbahn regen Zuspruch gehabt. Viele Bahnreisenden haben nun einen Ausflug zur Walhalla unternommen. Der Betrieb der Walhallabahn brachte aber auch vielfältige und teilweise Kuriose Probleme mit sich !
Die Bahntrasse führte mitten durch den Stadtkern. Auf den Straßen an Neuralgischen Punkten musste ein Bediensteter mit der Fahne vorauswetzen und den Verkehr anhalten + warnen. !
Oft schimpften und ärgerten sich die Anwohner über ständiges Gebimmel und die Abgase Rauch und Russ. Die Loks waren Anfangs meist überfordert + zu schwach (50-60 PS), die Regenbrücke hatte relativ steile Auffahrten (3,3%) da sind die Züge oft stecken geblieben und mussten zurücksetzen um Anlauf zu nehmen.
Wirtschaftliche Erfolge stellten sich u. a. durch die Bahnanbindung einer Ziegelei (Firma Zinstag) ein. Die Produkte der Firma wurden an das Staatsbahnnetz übergeben (und von dort auch angenommen) Es wurde auch viel mit Normalspurgüterwagen transportiert (Rollbockverkehr) (Übergabebahnhof Walhallastraße). Leider ist die Fabrik 1917 abgebrannt und wurde nie wieder aufgebaut. Nach nicht Endenten Protesten der Anwohner, und weil es auch immer wieder zu teilweise schweren Unfällen kam (der Verkehr auf den Straßen nahm stark zu) wurde der Betrieb nach Stadtamhof 1933 eingestellt. Von da ab ging es im Personverkehr Wirtschaftlich bergab.
nach langer Verkehrsflaute in den dreißiger Jahren gab es jedoch wieder einen Aufschwung im Güterverkehr. Eine neue Technik der Zuckergewinnung aus Abfallholz setzte sich durch, zu diesem Zweck wurde eine große Anlage in Schwabelweis gebaut und in Betrieb genommen. Durch die Verarbeitung von 150 000 Raummeter Holz im Jahr sollte rund 10 000 t Futterhefe gewonnen werden. Dafür war der Rollbockverkehr zu umständlich und damit zu teuer. Man hat im Übergabebahnhof Walhallastraße ein Dreischienengleis eingebaut und dieses Normalspurige Anschlussgleis bis zum Verzuckerungs-Werk verlegt.
Nach fast 50 Jahren wurde 1938 die Bahn verstaatlicht und der gesamte Besitz ging an die Deutsche Reichsbahn über. Während des Krieges zog der Verkehr auch auf der Walhallabahn stark an, mit Transportanforderungen wie in den besten Jahren. Bei Rollböcken und Wagenmaterial kam es zu kritischen Engpässen. Die Holzverzuckerung wurde enorm gesteigert ebenso die Produktion in den Kalkwerken, und in dem neuem Imprägnierwerk Richtberg (da wurden Bahnschwellen imprägniert) 1939 wurden insgesamt 383 000 t befördert. Der Dienst auf den Bahnhöfen muss unglaublich anstrengend und stressig gewesen sein damals war ja auch noch eine Wochenarbeitszeit von 60 Stunden üblich. In den ersten Nachkriegsjahren (bis ins Jahr 1947) wurden die Zustände nahezu unerträglich täglich fuhren tausende mit der Schmalspurbahn in die Arbeit, zum Hamstern oder hinaus zum Pilze- + Beeren suchen, sogar auf den Trittbrettern war Überfüllung, die Gleise waren total verschlissen.
Ab Januar 1949 hat die DR selber einen Busbetrieb auf der Straße eingeführt und sich damit selber Konkurrenz gemacht. Zunehmend wurde von den Reisenden der Bus bevorzugt - die Bilanz der Walhallabahn geriet stark ins Defizit, schon 1949 waren es 100 000 DM ! Es kam so wie es kommen musste, erst wurde der Sonntags-Betrieb eingestellt dann der Fahrplan weiter ausgedünnt, 1960 fuhr dann der letzte Personenzug. Am 31. Dezember 1968 fuhr das Bockerl bei klirrender Kälte ein letztes mal einen Güterzug am Donauufer entlang.
Das war meine kurze Zusammenfassung, die Quellen dazu das Buch von
Josef Dollhofer "Das Walhall-Bockerl"
die Bilder habe ich von der Homepage der
Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde e.V.
http://www.rswe.de
gelinkt;
Erstellt im November 2006
von Andy
Edit 2012: Links entfernt / korrigiert
Ich habe vor einigen Wochen einen Betriebsausflug nach Regensburg mitgemacht,
na ja Regensburg war ich schon zig mal mit diversen Vereinen also war ich auf einen langweiligen Ausflug eingestellt.
Aber dieses mal habe ich etwas entdeckt was mich sofort fasziniert hat !
Der Bus hat uns an der Schiffahrtsschleuse in Stadtamhof abgesetzt
und da steht doch unter einem Scheußlichem Stahl-Glas Bau eine
Schmalspurige Dampflok die 99253 (früher Lokomotive 62)
Link zum 2003er Bild von der Lok:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/481803g
Die Lok ist ein schnuckeliger C-Kuppler, Sie ist dort als Denkmallok zum sterben verurteilt,
es wurd alles abgerissen oder beschädigt was nicht Niet und Nagelfest ist,
auch befindet sich jede Menge Müll und Schotter auf und in der Lok.
Ich fand keine Infotafel
Was macht die da
Wo kommt die her
Erst einmal habe ich so gut wie nichts gefunden (Such mal im WWW nach 99253!)
dann habe ich in meinem Taschenbuch Deutsche Schmalspur- Dampflokomotiven nachgeschaut,
jetzt war die Suche natürlich leicht!
Es handelt sich um das Walhalla-Bockerl !
Da habe ich noch nie was von gehört, also musste sofort ein Buch her !
Die kleine Bahn begeistert mich total!
Es gab alles was das Schmalspurherz begehrt:
Fahrzeuge mit Bremserbühnen, Kastendampfloks, Rollbockverkehr, Dreischienengleis usw.
Ich wusste bisher gar nicht dass es so nah bei mir eine Schmalspurbahn gegeben hat !?
Da hat also LGB seine Ideen für seine komischen Züge her, wie z.B.:
Dampftambahn, kleine 4-fenstrige 2+3 Klasse Pesonenwaggons mit Bühnen
verschiedene unmaßstäbliche GWs z.T. mit Bremserhäuschen
Ich möchte hier einige Infos um diese Nebenbahn hier ganz kurz zusammenfassen / vorstellen:
Die Nebenbahn Stadtamhof Wörth a. D. ( Walhallabahn )
Privatbahn der Lokalbahn-Aktiengesellschaft München
1889 eröffnet hauptsächlich um den bekannten Ruhmestempel die Walhalla verkehrstechnisch zu erschließen.
Zunächst ging die Strecke nur nach Donaustauf (8,8 km), später ab 1903 bis nach Wörth a. D. (23,5 km).
Man muss sich das einmal heute vorstellen, die Höchstgeschwindigkeit betrug 25Km/h und zwischen Stadtamhof (so heißt ein Stadtteil von Regensburg) und Donaustauf gab es 8 Haltestellen, man war also gut eine Stunde Unterwegs für knapp 9 km! Bedenken muss man allerdings das der Normalbürger zu diesen Zeiten oft nicht einmal ein Fahrrad hatte! In den ersten Jahren hat die Kleinbahn regen Zuspruch gehabt. Viele Bahnreisenden haben nun einen Ausflug zur Walhalla unternommen. Der Betrieb der Walhallabahn brachte aber auch vielfältige und teilweise Kuriose Probleme mit sich !
Die Bahntrasse führte mitten durch den Stadtkern. Auf den Straßen an Neuralgischen Punkten musste ein Bediensteter mit der Fahne vorauswetzen und den Verkehr anhalten + warnen. !
Oft schimpften und ärgerten sich die Anwohner über ständiges Gebimmel und die Abgase Rauch und Russ. Die Loks waren Anfangs meist überfordert + zu schwach (50-60 PS), die Regenbrücke hatte relativ steile Auffahrten (3,3%) da sind die Züge oft stecken geblieben und mussten zurücksetzen um Anlauf zu nehmen.
Wirtschaftliche Erfolge stellten sich u. a. durch die Bahnanbindung einer Ziegelei (Firma Zinstag) ein. Die Produkte der Firma wurden an das Staatsbahnnetz übergeben (und von dort auch angenommen) Es wurde auch viel mit Normalspurgüterwagen transportiert (Rollbockverkehr) (Übergabebahnhof Walhallastraße). Leider ist die Fabrik 1917 abgebrannt und wurde nie wieder aufgebaut. Nach nicht Endenten Protesten der Anwohner, und weil es auch immer wieder zu teilweise schweren Unfällen kam (der Verkehr auf den Straßen nahm stark zu) wurde der Betrieb nach Stadtamhof 1933 eingestellt. Von da ab ging es im Personverkehr Wirtschaftlich bergab.
nach langer Verkehrsflaute in den dreißiger Jahren gab es jedoch wieder einen Aufschwung im Güterverkehr. Eine neue Technik der Zuckergewinnung aus Abfallholz setzte sich durch, zu diesem Zweck wurde eine große Anlage in Schwabelweis gebaut und in Betrieb genommen. Durch die Verarbeitung von 150 000 Raummeter Holz im Jahr sollte rund 10 000 t Futterhefe gewonnen werden. Dafür war der Rollbockverkehr zu umständlich und damit zu teuer. Man hat im Übergabebahnhof Walhallastraße ein Dreischienengleis eingebaut und dieses Normalspurige Anschlussgleis bis zum Verzuckerungs-Werk verlegt.
Nach fast 50 Jahren wurde 1938 die Bahn verstaatlicht und der gesamte Besitz ging an die Deutsche Reichsbahn über. Während des Krieges zog der Verkehr auch auf der Walhallabahn stark an, mit Transportanforderungen wie in den besten Jahren. Bei Rollböcken und Wagenmaterial kam es zu kritischen Engpässen. Die Holzverzuckerung wurde enorm gesteigert ebenso die Produktion in den Kalkwerken, und in dem neuem Imprägnierwerk Richtberg (da wurden Bahnschwellen imprägniert) 1939 wurden insgesamt 383 000 t befördert. Der Dienst auf den Bahnhöfen muss unglaublich anstrengend und stressig gewesen sein damals war ja auch noch eine Wochenarbeitszeit von 60 Stunden üblich. In den ersten Nachkriegsjahren (bis ins Jahr 1947) wurden die Zustände nahezu unerträglich täglich fuhren tausende mit der Schmalspurbahn in die Arbeit, zum Hamstern oder hinaus zum Pilze- + Beeren suchen, sogar auf den Trittbrettern war Überfüllung, die Gleise waren total verschlissen.
Ab Januar 1949 hat die DR selber einen Busbetrieb auf der Straße eingeführt und sich damit selber Konkurrenz gemacht. Zunehmend wurde von den Reisenden der Bus bevorzugt - die Bilanz der Walhallabahn geriet stark ins Defizit, schon 1949 waren es 100 000 DM ! Es kam so wie es kommen musste, erst wurde der Sonntags-Betrieb eingestellt dann der Fahrplan weiter ausgedünnt, 1960 fuhr dann der letzte Personenzug. Am 31. Dezember 1968 fuhr das Bockerl bei klirrender Kälte ein letztes mal einen Güterzug am Donauufer entlang.
Das war meine kurze Zusammenfassung, die Quellen dazu das Buch von
Josef Dollhofer "Das Walhall-Bockerl"
die Bilder habe ich von der Homepage der
Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde e.V.
http://www.rswe.de
gelinkt;
Erstellt im November 2006
von Andy
Edit 2012: Links entfernt / korrigiert
Re: Das Walhalla Bockerl - Die Wallhalla Bahn
Hallo Andy,
klasse Info, habe ich mit Begeisterung gelesen
Bei Gelegenheit werde ich mir das Buch mal von Dir ausleihen
Gruß
klasse Info, habe ich mit Begeisterung gelesen
Bei Gelegenheit werde ich mir das Buch mal von Dir ausleihen
Gruß
Harald
Re: Das Walhalla Bockerl - Die Wallhalla Bahn
Hallo Jungs,
ich habe gerade von Amazon Bescheid bekommen, dass das Buch im Sep. 2007 neu aufgelegt wird
Das sollte doch besonders für unseren Albrecht von Interesse sein
War die doch fast vor seiner Haustüre
Gruß
ich habe gerade von Amazon Bescheid bekommen, dass das Buch im Sep. 2007 neu aufgelegt wird
Das sollte doch besonders für unseren Albrecht von Interesse sein
War die doch fast vor seiner Haustüre
Gruß
Harald
Das Walhalla-Bockerl im Modell
Hi
Mich hat kurz nach dem veröffentlichen von dem Bericht,
ein Modellbahner angemailt ob ich noch Bilder vom "Bockerl" habe.
Leider konnte ich Ihm nicht helfen.
Jetzt hat der Bastler mir Bilder von seinem Werk gesendet !
(ich habe gefragt - darf sie posten)
Wahnsinn oder ? ich finde die einfach nur
Mich hat kurz nach dem veröffentlichen von dem Bericht,
ein Modellbahner angemailt ob ich noch Bilder vom "Bockerl" habe.
Leider konnte ich Ihm nicht helfen.
Jetzt hat der Bastler mir Bilder von seinem Werk gesendet !
(ich habe gefragt - darf sie posten)
Wahnsinn oder ? ich finde die einfach nur
Gruß Andy
Auf Drehscheibe online
Hallo
frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in 2009.
Hier ein Link zu einem Beitrag auf Drehscheibe online.
frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in 2009.
Hier ein Link zu einem Beitrag auf Drehscheibe online.
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Klasse Bilder
Hallo Stephan,
danke für den Link, das sind ja klasse Bilder vom Walhalla Bockerl
Ich habe die Bilder schon gesichert und werde diese auf unser FTP-Verzeichnis legen
Gruß
danke für den Link, das sind ja klasse Bilder vom Walhalla Bockerl
Ich habe die Bilder schon gesichert und werde diese auf unser FTP-Verzeichnis legen
Gruß
Harald
Werbung - Ein Neues Buch über die Walhallabahn
Hallo
im EK Verlag ist ein Neues Buch über die Walhallabahn herausgekommen.
Was richtig neues steht da natürlich nicht drin,
es ist als Nachtrag oder Ergänzung zu dem Buch von Herrn Dollhofer gedacht,
sprich ein reines Bilderbuch mit großzügien Bildinfos;
Zuerst war ich ein wenig entäuscht so ein winziges Buch für 20Euro,
aber es sind schon Klasse Bilder - (sogar einige in Farbe von der V29)
und es hat sicherlich einige Mühen gekostet diese alle zusammen zu tragen.
im EK Verlag ist ein Neues Buch über die Walhallabahn herausgekommen.
Was richtig neues steht da natürlich nicht drin,
es ist als Nachtrag oder Ergänzung zu dem Buch von Herrn Dollhofer gedacht,
sprich ein reines Bilderbuch mit großzügien Bildinfos;
Zuerst war ich ein wenig entäuscht so ein winziges Buch für 20Euro,
aber es sind schon Klasse Bilder - (sogar einige in Farbe von der V29)
und es hat sicherlich einige Mühen gekostet diese alle zusammen zu tragen.
Gruß Andy
Re: Das Walhalla Bockerl - Die Wallhalla Bahn
Hi
mein heutiger Mopedausflug hat mich mal wieder an Regensburg vorbei geführt,
ich musste einfach kurz anhalten und nach dem Bockerl schauen
und siehe da:
Die Kleine wurde offensichtlich optisch ein wenig aufgehübscht!
Und um sie vor Vandalismus zu schützen wurde sie mit einem Glaskasten abgeschottet.
Deshalb nur bescheidene Bilder......
Hier noch ein Link zu einer WWW-Seite mit Infos über die 2009er Restaurierung vom Walhallbockerl:
http://helmutpeterregensburg.blog.de/20 ... l-7275846/
mein heutiger Mopedausflug hat mich mal wieder an Regensburg vorbei geführt,
ich musste einfach kurz anhalten und nach dem Bockerl schauen
und siehe da:
Die Kleine wurde offensichtlich optisch ein wenig aufgehübscht!
Und um sie vor Vandalismus zu schützen wurde sie mit einem Glaskasten abgeschottet.
Deshalb nur bescheidene Bilder......
Hier noch ein Link zu einer WWW-Seite mit Infos über die 2009er Restaurierung vom Walhallbockerl:
http://helmutpeterregensburg.blog.de/20 ... l-7275846/
Gruß Andy
Re: Das Walhalla Bockerl - Die Wallhalla Bahn
Hallo Bockerl Fans
zufällig bin ich über eine Folge ER "Die Walhallabahn" gestolpert
http://www.ardmediathek.de/tv/Eisenbahn ... Id=1100776
Viel Filmisches gibt es da leider nicht zu sehen aber doch ein paar sehenswerte Aufnahmen!
zufällig bin ich über eine Folge ER "Die Walhallabahn" gestolpert
http://www.ardmediathek.de/tv/Eisenbahn ... Id=1100776
Viel Filmisches gibt es da leider nicht zu sehen aber doch ein paar sehenswerte Aufnahmen!
Gruß Andy