Hi
Lange schon Nerven mich die teilweise sehr unschönen Schrauben an den LGB Antrieben
vor allem an den Neueren Weichen schauen die bei mir so aus:
Das habe ich nun geändert und mir A2er Blechschrauben gekauft
und jetzt bei allen LGB Antrieben die Schrauben erneuert:
Wer auch welche will und nicht lang suchen will kann z.B. DA bestellen.
Ich habe 2,2er x 6,5 für die Gehäuse
und 2,9er x 6 für die Befestigung gewählt
Rostige Schrauben an LGB Weichenantrieben
Rostige Schrauben an LGB Weichenantrieben
Gruß Andy
Re: Rostige Schrauben an LGB Weichenantrieben
cool - zu spät!
Dann werde ich in 6-18 Monaten noch mal Neue Rost-Bilder hier einstellen.
Dann werde ich in 6-18 Monaten noch mal Neue Rost-Bilder hier einstellen.
Gruß Andy
Re: Rostige Schrauben an LGB Weichenantrieben
Hallo Andreas,
Du solltest dann hierzu auch einen seperaten neuen Schraubenzieher, welcher noch keine Normalstahl-Schrauben gesehen hat, einsetzen.
Ansonten fangen deine schönen Edelstahlschrauben auch zum Rosten an
Du solltest dann hierzu auch einen seperaten neuen Schraubenzieher, welcher noch keine Normalstahl-Schrauben gesehen hat, einsetzen.
Ansonten fangen deine schönen Edelstahlschrauben auch zum Rosten an
Gruß
Rolf
Rolf
Re: Rostige Schrauben an LGB Weichenantrieben
Hallo,
V2A und reine Edelstahlschrauben sind doch Schei..
Ich empfehle daher Schrauben aus Hochfesten Aluminium.
Genannt Certal entsprechend AL Zn Mg Cu 0,5/AA 7022
jedoch mit höheren Festigkeitswerten F 49-54
Vorteile von Certal:
Änderungen durch Reparaturschweißungen sind möglich.
(Leider dann aber mit lokalen Festigkeitsverlust)
Einfaches "handling":
Das Gewicht beträgt nur ein Drittel des Stahles.
Transport und Lagerhaltung werden dadurch leichter.
Ein Werkzeugwechsel dazu vermieden!
Zur Sicherheit würde ich dir noch empfehlen die Schrauben mit Drehmoment an zu ziehen und diese zusätzlich mit Loctitte Schraubensicherung zu verankern.
Man weiß ja nie, was so ein vorbei fahrender Zug alles bewirkt!?
Ähm! Rosten tuts auch net!
Sorry Andy!
Mehr Schmarn fällt mir dazu momentan nicht ein!
Also ich habe meine Garten -Terrasse Baujahr 2010 durchgängig mit Sichtbaren 2A Schrauben/Spax aus dem Werkzeug-Fachhandel (Also Nix Baumarkt) verschraubt.
Habe zudem auch den Torxbit verwendet, den ich für alle anderen Spaxschrauben auch verwende.
"Bei mir Rostet da bis Dato no nix!"
Ich Denke wenn du jetzt nicht gerade die allerbilligsten Schrauben gekauft hast, wirst du sicherlich die nächsten 5-7 Jahre deine Freude daran haben.
V2A und reine Edelstahlschrauben sind doch Schei..
Ich empfehle daher Schrauben aus Hochfesten Aluminium.
Genannt Certal entsprechend AL Zn Mg Cu 0,5/AA 7022
jedoch mit höheren Festigkeitswerten F 49-54
Vorteile von Certal:
Änderungen durch Reparaturschweißungen sind möglich.
(Leider dann aber mit lokalen Festigkeitsverlust)
Einfaches "handling":
Das Gewicht beträgt nur ein Drittel des Stahles.
Transport und Lagerhaltung werden dadurch leichter.
Ein Werkzeugwechsel dazu vermieden!
Zur Sicherheit würde ich dir noch empfehlen die Schrauben mit Drehmoment an zu ziehen und diese zusätzlich mit Loctitte Schraubensicherung zu verankern.
Man weiß ja nie, was so ein vorbei fahrender Zug alles bewirkt!?
Ähm! Rosten tuts auch net!
Sorry Andy!
Mehr Schmarn fällt mir dazu momentan nicht ein!
Also ich habe meine Garten -Terrasse Baujahr 2010 durchgängig mit Sichtbaren 2A Schrauben/Spax aus dem Werkzeug-Fachhandel (Also Nix Baumarkt) verschraubt.
Habe zudem auch den Torxbit verwendet, den ich für alle anderen Spaxschrauben auch verwende.
"Bei mir Rostet da bis Dato no nix!"
Ich Denke wenn du jetzt nicht gerade die allerbilligsten Schrauben gekauft hast, wirst du sicherlich die nächsten 5-7 Jahre deine Freude daran haben.
Gruß Horst
Re: Rostige Schrauben an LGB Weichenantrieben
Ich freu mich Echt über Euere Rege Anteilnahme
Bis jetzt kenne ich nur einen Fall bei dem Edelstahl rostet
Aber der Händler hat damals sofort reagiert und sein Gleis "Edelstahl-Antik" genannt und dann die Legierungen ein wenig geändert....
Wer Bild 1 genau anschaut kann auf dem Packerl die Zahl 1000 erkennen!
Bei momentan 30 Weichen- und 10 Signalantrieben werden da meine Urenkel noch absolut Nichtrostende Schrauben vorfinden......
LGB hatte früher eine Zeit lang sogar ab Werk A2er Schrauben in den Antrieben!
Allerdings waren das Flachschlitz-Schrauben,
die sind vermutlich dem .... .. zum Opfer gefallen.
Happy Schraubing!
Gruß Andy