S-KuPLIX
S-KuPLIX
Hallo
neues zieht mich immer magisch an. Ob es dann gut ist oder überhaupt Sinn macht, das finde ich dann im Nachhinein raus.
Deshalb "mußte" ich auch diese sogenannten S-KuPLIX-Kurzkupplungen, vertrieben durch den GARTENBAHNPROFI versuchen.
S-KuPLIX ist als Geschmacksmuster geschützt, designt von Hans-Peter Langula.
Vertrieben hier S-KuPLIX bei Gartenbahnprofi
Hier nun ein paar Bilder dazu von mir.
Im folgenden Bild sieht man gut die Unterschiede in den Abmessungen der Kupplungsöse.
Hier sieht man die normale LGB-Kupplungsöse an einem Kesselwagenfahrgestell, fotografiert von oben.
Nun die S-KuPLIX-Kupplungsöse in der gleichen Einbausituation. Sie fällt optisch viel weniger auf.
Beim Ein-/Umbau war mir negativ aufgefallen, dass der kleine Kupplungshaken"bibus" von LGB nicht in die Öffnung/Bohrung der S-KuPLIS-Öse passte. Habe das beim Anbau der ersten Öse aufgebohrt . . . .
Danach ist mir aufgefallen, dass ja da noch Schräubchen dabei sind und in der unbearbeiteten Öse ein "Abfallteil" enthalten ist. Nun habe ich dieses von mir gedachte "Abfallteil" genauer angeschaut, und siehe da es ist ein BAUTEIL! Das mit dem Schräubchen zusammen die neue Halterung für den Haken ergibt. Dann muss man nix aufbohren . . . . . . Also falls die Dinger einer ausprobieren will, dieses Teil nicht wegwerfen!
Habe diese Ösen im Zusammenhang mit dem HSB-Fahrradwagen an-/eingebaut. Sie gefallen mir insoweit, dass das Erscheinungsbild der Stirnseiten nicht so extrem durch die Kupplungsöse dominiert wird. Test der Fahr- und Kupplungseigenschaften muss ich noch unternehmen. Aber mangels Indoor-Anlage geht das zur Zeit nicht.
Hat die Ösen schon jemand ausprobiert?
Vielleicht einer von den Schweiz-Freunden? Eigentlich ist ja die Kupplung entwickelt worden, um die Züge kürzer kuppeln zu können. Darauf kam mir es aber nicht an.
neues zieht mich immer magisch an. Ob es dann gut ist oder überhaupt Sinn macht, das finde ich dann im Nachhinein raus.
Deshalb "mußte" ich auch diese sogenannten S-KuPLIX-Kurzkupplungen, vertrieben durch den GARTENBAHNPROFI versuchen.
S-KuPLIX ist als Geschmacksmuster geschützt, designt von Hans-Peter Langula.
Vertrieben hier S-KuPLIX bei Gartenbahnprofi
Hier nun ein paar Bilder dazu von mir.
Im folgenden Bild sieht man gut die Unterschiede in den Abmessungen der Kupplungsöse.
Hier sieht man die normale LGB-Kupplungsöse an einem Kesselwagenfahrgestell, fotografiert von oben.
Nun die S-KuPLIX-Kupplungsöse in der gleichen Einbausituation. Sie fällt optisch viel weniger auf.
Beim Ein-/Umbau war mir negativ aufgefallen, dass der kleine Kupplungshaken"bibus" von LGB nicht in die Öffnung/Bohrung der S-KuPLIS-Öse passte. Habe das beim Anbau der ersten Öse aufgebohrt . . . .
Danach ist mir aufgefallen, dass ja da noch Schräubchen dabei sind und in der unbearbeiteten Öse ein "Abfallteil" enthalten ist. Nun habe ich dieses von mir gedachte "Abfallteil" genauer angeschaut, und siehe da es ist ein BAUTEIL! Das mit dem Schräubchen zusammen die neue Halterung für den Haken ergibt. Dann muss man nix aufbohren . . . . . . Also falls die Dinger einer ausprobieren will, dieses Teil nicht wegwerfen!
Habe diese Ösen im Zusammenhang mit dem HSB-Fahrradwagen an-/eingebaut. Sie gefallen mir insoweit, dass das Erscheinungsbild der Stirnseiten nicht so extrem durch die Kupplungsöse dominiert wird. Test der Fahr- und Kupplungseigenschaften muss ich noch unternehmen. Aber mangels Indoor-Anlage geht das zur Zeit nicht.
Hat die Ösen schon jemand ausprobiert?
Vielleicht einer von den Schweiz-Freunden? Eigentlich ist ja die Kupplung entwickelt worden, um die Züge kürzer kuppeln zu können. Darauf kam mir es aber nicht an.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Steffen
"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Re: S-KuPLIX
HAllo Steffen,
diese Dinger möchte ich gerne einmal testen.
Ich bin schon gespannt auf Deinen ersten Testbericht.
Kannst Du bei Gelegenheit bitte einmal ein Bild von unten machen?
Danke und Gruß
diese Dinger möchte ich gerne einmal testen.
Ich bin schon gespannt auf Deinen ersten Testbericht.
Kannst Du bei Gelegenheit bitte einmal ein Bild von unten machen?
Danke und Gruß
Harald
Re: S-KuPLIX
Hallo Steffen,
ich stehe im Moment auf dem Schlauch!
Wie funktioniert das mit kürzer Kuppeln! Die sehen für mich, ja genauso lang aus wie die Flaschenöffner von LGB!
Das sie etwas schmäler sind das finde ich auch schön, aber was mich schon immer gestört hat ist der zu lange kuppel Abstand.
Da ich hauptsächlich 2 Achser fahre könnte man da schon einiges kürzer kuppeln.
MfG
der Stephan
ich stehe im Moment auf dem Schlauch!
Wie funktioniert das mit kürzer Kuppeln! Die sehen für mich, ja genauso lang aus wie die Flaschenöffner von LGB!
Das sie etwas schmäler sind das finde ich auch schön, aber was mich schon immer gestört hat ist der zu lange kuppel Abstand.
Da ich hauptsächlich 2 Achser fahre könnte man da schon einiges kürzer kuppeln.
MfG
der Stephan
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Re: S-KuPLIX
Hi Stephan,
wenn man die so anbaut, wie ich es gemacht habe, ändert sich ausser der Optik erst einmal nix.
Um sie aber anzubauen, muß die sogenannte Zugentlastung der alten Kupplung - das ist der vorspringend runde Teil an der Deichsel, der in die Öse eingreift - abgeschnitten werden. Dann kann man die Kupplung montieren, wie ich es gemacht habe.
Der zweite Schritt wäre dann eine Verkürzung der Deichsel und damit ein Versetzen der Kupplung gegenüber Wagenlasten und Puffer. Das muß ich aber erst noch ausprobieren. Habe morgen Zeit, werde mal einen zweiten Wagen umrüsten. Wollte eh meinen HSB-Zug so umrüsten. Dann könnte man die Kupplung so anbauen, dass ein Puffer-an Puffer-Fahren möglich ist.
Die Kupplungen sind ja vornehmlich für die Wagen der Schweizer Bahnen gedacht, um bei den Personenwagen einen kürzeren Abstand zu erreichen. Da gibt es auch schon Bilder.
Da ja keine Bilder verlinkt werden sollen, hier der Link zum Spassbahnforum
(Find das ätzend, da liest man immer in zwei Foren und weiß gar nicht mehr, was wo stand. Aber wenn es die komischen Gesetze so wollen . . . )
Rein theoretisch könnte man ja auch die Originalkupplung durch Deichsel kürzen näher am Wagen montieren. Nur wird bei den Personenwagen mit heruntergezogenen Schürzen der Schwenkbereich des Drehgestelles durch die großen Flaschenöffner -Kupplungen begrenzt. Deshalb wird wahrscheinlich die neue Kupplung entstanden sein, die nicht mehr so breit baut.
Aber wie gesagt, mir ging es in erster Linie um ein nicht mehr so "dominantes Aussehen" der Kupplung.
Tests folgen!
wenn man die so anbaut, wie ich es gemacht habe, ändert sich ausser der Optik erst einmal nix.
Um sie aber anzubauen, muß die sogenannte Zugentlastung der alten Kupplung - das ist der vorspringend runde Teil an der Deichsel, der in die Öse eingreift - abgeschnitten werden. Dann kann man die Kupplung montieren, wie ich es gemacht habe.
Der zweite Schritt wäre dann eine Verkürzung der Deichsel und damit ein Versetzen der Kupplung gegenüber Wagenlasten und Puffer. Das muß ich aber erst noch ausprobieren. Habe morgen Zeit, werde mal einen zweiten Wagen umrüsten. Wollte eh meinen HSB-Zug so umrüsten. Dann könnte man die Kupplung so anbauen, dass ein Puffer-an Puffer-Fahren möglich ist.
Die Kupplungen sind ja vornehmlich für die Wagen der Schweizer Bahnen gedacht, um bei den Personenwagen einen kürzeren Abstand zu erreichen. Da gibt es auch schon Bilder.
Da ja keine Bilder verlinkt werden sollen, hier der Link zum Spassbahnforum
(Find das ätzend, da liest man immer in zwei Foren und weiß gar nicht mehr, was wo stand. Aber wenn es die komischen Gesetze so wollen . . . )
Rein theoretisch könnte man ja auch die Originalkupplung durch Deichsel kürzen näher am Wagen montieren. Nur wird bei den Personenwagen mit heruntergezogenen Schürzen der Schwenkbereich des Drehgestelles durch die großen Flaschenöffner -Kupplungen begrenzt. Deshalb wird wahrscheinlich die neue Kupplung entstanden sein, die nicht mehr so breit baut.
Aber wie gesagt, mir ging es in erster Linie um ein nicht mehr so "dominantes Aussehen" der Kupplung.
Tests folgen!
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Steffen
"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Re: S-KuPLIX
Hier noch schnell ein Link zu einem Foto im Spassbahnforum - abgebildet zwei Schweizer Wagen, gekuppelt von unten gesehen.
Foto im Spassbahnforum
Foto im Spassbahnforum
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Steffen
"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
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Re: S-KuPLIX
Hallo Jungs,
ich werde demnächst einige Kupplungen beim GBP bestellen, wer möchte auch noch etwas vom GBP?
Gruß
ich werde demnächst einige Kupplungen beim GBP bestellen, wer möchte auch noch etwas vom GBP?
Gruß
Harald
Re: S-KuPLIX
Hallo,StephanStephan hat geschrieben:Hallo Steffen,
ich stehe im Moment auf dem Schlauch!
Wie funktioniert das mit kürzer Kuppeln! Die sehen für mich, ja genauso lang aus wie die Flaschenöffner von LGB!
Das sie etwas schmäler sind das finde ich auch schön, aber was mich schon immer gestört hat ist der zu lange kuppel Abstand.
Da ich hauptsächlich 2 Achser fahre könnte man da schon einiges kürzer kuppeln.
MfG
der Stephan
Im Spur-G-Blog stehen zwei Beitäge über S-KuPLIX,einfach auf der Seite rechts in dem suche Kästchen S-KuPLIX eingeben
u.da müssten die erscheinen,sind auch Bilder dabei wo man das verstänlich sieht.
MfG Rainer
Re: S-KuPLIX
oder auf meinen vorher schon geposteten Link drücken . . . . . . . . . . .
Fühle mich negiert . . . .
Fühle mich negiert . . . .
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Steffen
"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Re: S-KuPLIX
Hallo zusammen,
ich habe mal an zwei Panoramawagen die Kupplungen vom Typ S-Kuplix montiert.
Hier sind ein paar Bilder:
Für den Einbau gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Kürzen der Deichsel
2. Kürzere Deichsel als Ersatzteil bestellen
Ich habe für meinen Test Variante 1 gewählt. Das funktioniert problemlos, allerdings wäre das Ersatzteil natürlich die sauberere Lösung.
In beiden Fällen muss außerdem die Pufferhülse gekürzt werden.
Wie man auf den Bildern sieht, verringert sich der Abstand zwischen den Wagen deutlich. Wie die Kupplung im Betrieb funktioniert, werde ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr testen.
In R1 sieht es so aus:
Im Moment verhakt sich der Puffer beim Übergang auf das gerade Gleis mit dem Bremsschlauch des anderen Wagens. Das sollte sich aber durch ein weiteres Kürzen der Pufferhülse beheben lassen.
ich habe mal an zwei Panoramawagen die Kupplungen vom Typ S-Kuplix montiert.
Hier sind ein paar Bilder:
Für den Einbau gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Kürzen der Deichsel
2. Kürzere Deichsel als Ersatzteil bestellen
Ich habe für meinen Test Variante 1 gewählt. Das funktioniert problemlos, allerdings wäre das Ersatzteil natürlich die sauberere Lösung.
In beiden Fällen muss außerdem die Pufferhülse gekürzt werden.
Wie man auf den Bildern sieht, verringert sich der Abstand zwischen den Wagen deutlich. Wie die Kupplung im Betrieb funktioniert, werde ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr testen.
In R1 sieht es so aus:
Im Moment verhakt sich der Puffer beim Übergang auf das gerade Gleis mit dem Bremsschlauch des anderen Wagens. Das sollte sich aber durch ein weiteres Kürzen der Pufferhülse beheben lassen.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: S-KuPLIX
Hallo Thomas,
das R1 Bild sieht ja beängstigend aus
Sonst Klasse
Passen die Dinger auch an andere Wagen
Gruß
das R1 Bild sieht ja beängstigend aus
Sonst Klasse
Passen die Dinger auch an andere Wagen
Gruß
Harald
Re: S-KuPLIX
Hallo Harald,
prinzipiell sollte das auch mit anderen Wagen funktionieren. Bei den RhB Einheitswagen ist die Pufferhülse allerdings ein Teil der Stirnwand, d.h. wenn man da herumpfuscht, muss man bei einem Misserfolg gleich das ganze Teil tauschen. Ich werde deshalb erstmal den Test mit den Panoramawagen abwarten.
prinzipiell sollte das auch mit anderen Wagen funktionieren. Bei den RhB Einheitswagen ist die Pufferhülse allerdings ein Teil der Stirnwand, d.h. wenn man da herumpfuscht, muss man bei einem Misserfolg gleich das ganze Teil tauschen. Ich werde deshalb erstmal den Test mit den Panoramawagen abwarten.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: S-KuPLIX
Hi Thomas
Das schaut doch schon um Welten besser aus!
Bin gespannt ob sich das im Schaba bei dir als "PC-Automatenfahrer" gut ausgeht R1 wird schwer werden...
...die Flaschenöffner sind Optisch wirklich Schei..... aber halt sehr betriebssicher.
Die Krönung für deine Waggons wären jetzt Modellfaltenbälge wie sie ein Meister im BBF mal vorgestellt hat:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... 202#239202
Der Ganze Hammer-Wahnsinnsbau der Waggons ist da zu bewundern:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... &start=150
Das schaut doch schon um Welten besser aus!
Bin gespannt ob sich das im Schaba bei dir als "PC-Automatenfahrer" gut ausgeht R1 wird schwer werden...
...die Flaschenöffner sind Optisch wirklich Schei..... aber halt sehr betriebssicher.
Die Krönung für deine Waggons wären jetzt Modellfaltenbälge wie sie ein Meister im BBF mal vorgestellt hat:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... 202#239202
Der Ganze Hammer-Wahnsinnsbau der Waggons ist da zu bewundern:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... &start=150
Gruß Andy
Re: S-KuPLIX
Servus Thomas, servus Andy,Andreas hat geschrieben:Hi Thomas
Das schaut doch schon um Welten besser aus!
Bin gespannt ob sich das im Schaba bei dir als "PC-Automatenfahrer" gut ausgeht R1 wird schwer werden...
...die Flaschenöffner sind Optisch wirklich Schei..... aber halt sehr betriebssicher.
seit einiger Zeit verwende ich die Kuplix aus optischen Gründen. Meine Erfahrungen:
- Im Schiebebetrieb R3 und größer gibt es keine Schwierigkeiten
- Kuppeln sollte möglichst in der Geraden erfolgen
- Bei Harzwagen sind die Dächerecken im Bogen der kritische Punkt beim kürzeren Wagenabstand
- Optisch wesentlich besser als die Flaschenöffner
Wunsch für die Zukunft:
Heyn-Entkuppler als Kuplix-Form
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Entkuppler für S-KuPLIX
Hallo Stammtisch,
es wurden ja schon vor längerer Zeit Entkuppler für die "S-Kuplix" Kupplung
angekündigt, aber diese sind noch immer nicht lieferbar
Deshalb habe ich jetzt versucht eine eigene zu konstruieren, hier die Zeichnung:
Ich werde die ersten Prototypen aus Acryl lasern, befürchte aber das die Hebelarme nicht stabil genug sind,
optimal wäre aus Messing, das könnte man dann auch gut zusammen löten.
Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte?
Eventuell mehrere Bleche verbinden, dann fräsen und wieder trennen . . .
Gruß
es wurden ja schon vor längerer Zeit Entkuppler für die "S-Kuplix" Kupplung
angekündigt, aber diese sind noch immer nicht lieferbar
Deshalb habe ich jetzt versucht eine eigene zu konstruieren, hier die Zeichnung:
Ich werde die ersten Prototypen aus Acryl lasern, befürchte aber das die Hebelarme nicht stabil genug sind,
optimal wäre aus Messing, das könnte man dann auch gut zusammen löten.
Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte?
Eventuell mehrere Bleche verbinden, dann fräsen und wieder trennen . . .
Gruß
Harald
Re: S-KuPLIX
Hi,
Harald
Ich sehe oft im Buntbahnforum das solche kleinen Teile aus Messingfeinguss "vervielfältigt" werden:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... highlight=
Funtionsfähiges Muster aus Acryl anfertigen und dann gießen lassen .....
Ich habe aber keine Ahnung wer und wo sowas gemacht wird....
Harald
Ich sehe oft im Buntbahnforum das solche kleinen Teile aus Messingfeinguss "vervielfältigt" werden:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... highlight=
Funtionsfähiges Muster aus Acryl anfertigen und dann gießen lassen .....
Ich habe aber keine Ahnung wer und wo sowas gemacht wird....
Gruß Andy
1. Prototyp S-KuPLIX
Hallo Jungs,
der erste Prototyp ist fertig, ich habe ihn allerdings nicht aus Acryl gemacht, das war zu brüchig.
Auf Anhieb hat alles gepasst
Das Material ist nur 0,8 mm dick, ob das für den Dauerbetrieb ausreicht kann ich noch nicht sagen.
Es ist ein Material, das sich sehr gut lasern lässt.
Aktuell verwindet es sich ein bisschen, den Hebelarm für die Schnur werde ich etwas länger machen.
Hier ein paar Bilder von Prorotypen . . .
- Fahrstellung
- Entkuppelstellung
- von unten
- von oben
. . . ich finde das schaut doch schon mal gut aus
Meint der
der erste Prototyp ist fertig, ich habe ihn allerdings nicht aus Acryl gemacht, das war zu brüchig.
Auf Anhieb hat alles gepasst
Das Material ist nur 0,8 mm dick, ob das für den Dauerbetrieb ausreicht kann ich noch nicht sagen.
Es ist ein Material, das sich sehr gut lasern lässt.
Aktuell verwindet es sich ein bisschen, den Hebelarm für die Schnur werde ich etwas länger machen.
Hier ein paar Bilder von Prorotypen . . .
- Fahrstellung
- Entkuppelstellung
- von unten
- von oben
. . . ich finde das schaut doch schon mal gut aus
Meint der
Harald
1. Prototyp Entkuppler - S-KuPLIX
Hallo Stammtisch,
hier noch ein Funktionsvideo :
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/da ... I_0022.MOV
Ist mit der Hand gezogen, macht doch einen sehr stabilen Eindruck in Zugrichtung!
Gruß
hier noch ein Funktionsvideo :
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/da ... I_0022.MOV
Ist mit der Hand gezogen, macht doch einen sehr stabilen Eindruck in Zugrichtung!
Gruß
Harald
Alternativer Entkuppler für S-KuPLIX
Hallo Stammtisch,
der Steffen hat mich darauf hingewiesen, dass es seit heute noch eine Alternative gibt:
Bei: shop.hermann3d.de
Ich habe 10 Sets bestellt, falls jemand einen zum Testen haben möchte bitte melden.
Gruß
der Steffen hat mich darauf hingewiesen, dass es seit heute noch eine Alternative gibt:
Bei: shop.hermann3d.de
Ich habe 10 Sets bestellt, falls jemand einen zum Testen haben möchte bitte melden.
Gruß
Harald