Brücken

Antworten
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Brücken

Beitrag von Daniel »

Hallo Steffen,

ein kleiner Hinweis zum Thema Vorbild. Mächtige Brückenkonstruktionen über kleine Gewässer sind auf fast allen Modellbahnanlagen als Hingucker konstruiert. Oft wird dabei die Statik erheblich vernachläßigt. Dem geübten Besucherauge fällt sofort auf, dass die eine oder andere Brückenkonstruktion im Original so schon längst zusammengefallen wäre.
Zudem meidet das Original Brücken wie der Teufel das Weihwasser. Solche Kunstbauten sind teuer und unterhaltsaufwändig. Viel lieber würde man im Original solche Gewässer am Rande umrunden. Beispiele herifür gibt es am Ammer- oder Starnberger See, aber auch Malterer Talsperre (Weißeritztal). Deine Kleinbahn würde mit einer verschlungenen Streckenführung um den See, gesäumt von Telegraphenmasten auf der einen, Fels auf der anderen, mindestens genauso gewinnen wie durch eine gigantische Hängebrücke.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Brücken

Beitrag von Harald »

Hallo Steffen,

hier gibt es weitere Infos zu unserer Stahlbrückenkonstruktion.

Leider musst ich unsere alte HP vor 2 Jahren deaktivieren, da wir damals einen Hackerangriff auf dem Server hatten . . .

Gruß
Harald
Antworten